Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Merkwürdige fi-Ligatur bei Trinité

Empfohlene Beiträge

Iulius

Hi!

Mit ist eben aufgefallen, dass bei TEFFs Trinité die Standard-fi- und fl-Ligatur eine sehr merkwürdige From hat. Das ist in der Anwendnung kein weiteres Problem, da die Schrift auch ohne Ligatur gut funktioniert, aber diese Form ist mir so noch nicht untergekommen. Ich habe es hier jeweils als ffi und ffl gesetzt, dass man es besser einordnen kann.

t258664_Unbenannt1.jpg

Ich glaube die fi-Form bei Garamond (nicht festnageln, bitte) schonmal gesehen zu haben, aber als ff und nicht als fi.

Wie dem auch sei: Fällt jemandem von Euch ein Verwendungzweck ein? Ich bin ja gerne für ct und st-Ligaturen zu haben, aber die sind immerhin leserlich. Dieses Konstrukt muss man seinen Lesern ja erst mal erklären, oder?

Viele Grüße

Iulius, der von Trinité sonst ganz begeistert ist

p.s.: Das ist mein erster Post hier. Ich hoffe ich habe mir das richtige Unterforum rausgesucht. Wenn nicht: Verschiebt es bitte.

Link zu diesem Kommentar
Iulius

:oops: Hmmm. Dann versuch ich wohl besser mal es zu erklären:

Die obere Zeile Zeigt zwei mal "ffi" und die untere zwei mal "ffl" nur, dass jeweils links das fl bzw fi durch die eigenwillige Ligatur ersetzt ist um die es mir geht...

Habe ich es jetzt erklärt oder noch weiter verkompliziert?

Link zu diesem Kommentar

Okay, jetzt hab ich’s verstanden. Nein, das sind keine Ligaturen, sondern Schwungschrift-Teilstücke, die auf die Slots für die Ligaturen gelegt wurden.

Kannst du dann z.B. an andere Buchstaben »kleben«:

Bild 2.png[/attachment:1rkmgh3z]

(Gesetzt ist da fi H fl )

post-1-1355407625,7222_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Iulius

Aah. Jetzt ergibt das Ganze Sinn! Danke vielmals.

Dann ist mir zwar immer noch nicht klar, warum das so merkwürdig codiert ist, aber ich verstehe immerhin warum Bram de Does diese "Krakel" *schäm* entworfen hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.