Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Buchbesprechung "Die Battenberg-Affäre"

Empfohlene Beiträge

Katharina

t258856_Info.jpg

Diese Info hat mich gefreut - ist bei deutschen Verlagen selten.

Dann das Deckblatt:

t258857_Titel.jpg

Fein gemacht, auf cremefarbenem edlen Papier, aber dann bin ich über die Kursive gestolpert:

t258858_Kursive.jpg

Wie findet Ihr die gesperrte Kursive? Ich habe sie nachgebaut ohne Sperrung und einen Grammatikfehler verbessert, die Schrift ist English 111 Presto von Bitstream.

Oder ist hier der Regelverstoß eine bessere Variante?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Meinst Du den grammatischen oder den typographischen Regelverstoß?

Jedenfalls ist keiner »die bessere Variante«. Eine englische Schreibschrift darf man unter keinen Umständen sperren und Grammatik ist ohnehin nicht verhandelbar.

Aber was will man auch von Leuten erwarten, die Affaire mit ä schreiben? :neenee: Die schreiben wahrscheinlich auch Friseur oder Ingenieur mit ö.

Link zu diesem Kommentar
Katharina

Mit der besseren Variante meinte ich, ob man um eines antikisierenden Designs willen die Kursive doch mal sperren kann; da die Gestaltung ja von einer Typographin verantwortet wird, wird sie sich was dabei gedacht haben.

Edit: Ich als Laiin finde es gräuslich.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Liebe Katharina

Auch wenn ich - als nahezu benachbarter Schweizer - deinen zwifach genähten Avatar-Hintergrund einer deutschen Landschaft zuordnen zu können glaube, habe ich mich jetzt redlichvergeblich durch's Netz gegunkelt, um dich als "Laiin" irgendeinem möglichst exotischen Staat zuzuordnen. Eine Laiin? Spontan fiel mir Laos ein. Aber dann wärst du wohl eher eine Laotin? Zudem: die Katharina aus Laos? – wie auch immer – jetzt ist auch mir der Groschen durchgerumpelt … eine Laiin … aber schön, dass dich die Typografie trotzdem so sehr interessiert. Das freut mich! … bin aber auch heilfroh, dass die Typografie schon dem richtigen Geschlecht zugeteilt ist.

; )

Die gesperrte Schreibschrift find' ich (auch) grauenhaft und deine Korrektur scheint mir deine Laiinnenseiensheit : x mindestens in Zweifel zu ziehen. Was mich aber am Schmutztitel (?) ganz besonders stört, ist der ausgesprochen schlechte Ausgleich der Versalien …

Schönen Nachmittag weiterhin und besten Dank für die Postung!

Norbert II

(ernsthaft oder auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Katharina

Hallo Norbert,

danke für die lieb formulierte Verbesserung!

Was das betrifft:

deinen zwifach genähten Avatar-Hintergrund einer deutschen Landschaft zuordnen zu können glaube

Das K ist Royal Bavarian Fancy! Mußte dem Preußen Bleisetzer doch was entgegensetzen.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Eine etwas weitlaufendere, leichtere Schreibschrift ohne Sperrung wäre sicherlich die bessere Alternative gewesen. Der Haupttitel scheint heute auch extrem unausgeglichen zu sein. An der "Grammatik" sollte man aber weiß Gott nichts ändern, damit hat der nur der Autor etwas zu tun; am Ende kommt man dann nämlich in die Position der Putzfrau aus der Anekdote, die unwissend das Kunstwerk entsorgt.

Link zu diesem Kommentar
Gast

-"weitlaufender"- ?

Heißt das wirklich so? Fachbegriff ?

Ich hätte jetzt behauptet, daß man "weitlaufend" über "weiterlaufend" steigert. Aber es gibt ja auch "bestangezogenste" Prominente.

Link zu diesem Kommentar
Katharina

Da wir alle meinen, daß die "Typographin" Murks gebaut hat: Darf sich denn jeder und jede so nennen, oder muß man da eine abgeschlossene Schriftsetzerlehre oder ein Fachhochschulstudium nachweisen?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Meines Wissens ist die Bezeichnung genausowenig geschützt wie z. B. Graphik-Designer. Aber auch ein Abschluß oder Diplom schützt nicht vor Murks.

Übrigens steht da ja auch gar nicht, daß sie Typographin wäre, sondern nur, daß sie die Typographie dieses Buches besorgt hat. Das darf auch ein Metzger, wenn er denn einen Verlag findet, der ihn damit beauftragt.

Link zu diesem Kommentar
Wladimir
Wie findet Ihr die gesperrte Kursive?

Hätte die Schreibchrift keine Auf- und Abstriche, wäre es meiner Meinung nach denkbar sie zu sperren. So wirkt entweder die Schriftwahl oder die Sperrung falsch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.