Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Fontlab: Objekt mit bestimmter Größe und Position erstellen

Empfohlene Beiträge

Michel Holzky

Hallo,

wir sollen dieses Semester eine Schrift gestalten. Jetzt habe ich mich an Fontlab gesetzt und war begeistert, was man da alles einstellen kann. Und vor allem wie genau. Da kann man ja sogar die Position dieser "Bezier Control Handles" und die relative Position zum Nachbarn einstellen. Wahnsinn.

Nun will ich aber ein Objekt, erstmal einen simplen Kreis mit einem bestimmten Durchmesser erstellen. Ich finde aber kein Eingabefenster in dem ich die aktuelle Größe sehen und verändern kann. Sowas muss es doch geben. Es kann doch nicht sein, dass ich das Ding nur prozentual skalieren kann. Dann müsste ich ja jedes mal den Taschenrechner rauskramen. Außerdem wäre es manchmal ganz hilfreich die Position der einzelnen Objekte über die XY-Position zu bestimmen. Also über die absolute Position. Wo findet man denn das?

Wenn ich mit CTRL draufklicke, dann kommen die Selection Properties. Da stehen aber nur die Koordinaten der Bounding Box. Verändern lässt sich da nix.

Ich hab schon viel gesucht, aber nichts gefunden. Das das fehlt, kann doch nicht sein, oder?

Wenn ich mit CTRL auf einen einzelnen Ankerpunkt klicke, dann öffnet sich ja auch ein Fenster in dem man das komfortabel einstellen kann.

schon einmal vielen Dank,

der Michel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.