Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Lubmin

Empfohlene Beiträge

hey

Da ja hier öfter von Verkehrsschriften die Rede ist könnte diese Schrift von Interesse sein.

«lubmin»: christian bordeaux

The Lubmin typeface is a product of adaption of a standard character set (by VEB Typoart, Dresden) that was applied on roadname signs in the former Democratic Republic of Germany. It is, as far as

documented, a production of early Prussian standard typefaces, which were also pattern for nowadays DIN font. The type went into action in many ways: Road signs, railway and military signals and also car plates; so almost anywhere a functional, easy reproduceable type was needed. The original letters were often different from road sign to road sign, because the signpainters had a variable elaborateness in painting the letters; some shapes are much more angular than others.

So it had been a way of finding a compromise in this case. Also some points were interpreted in a new way, curves had been changed a little bit to accord readability aspects; but all in all, the Lubmin type is as original as in the time of the Iron Curtain.

Lubmin, until now, comes in one cut (otf), just because I didn't find any thin, regular or oblique version of this type. Maybe I work it out as a little family in the future. The font meanwhile contents two versions of the German Eszet: the older, berlin-alike and the more modern style. Due to it's eastern history, it also adheres peculiar east-european accents. In uppercases and big sized letters, e.g. on posters, Lubmin shows its strong and kind of a brutal character.

t260642_view.gif

Link zu diesem Kommentar
Gast CBordeaux

ich muss dazu sagen, dass die dort abgebildete schrift ein alter stand ist; habe noch einige optische makel behoben (die allerdings auf den schildern zu finden waren).

Link zu diesem Kommentar
hey

Ich hoffe, ich bin Dir nicht damit auf die Füße getreten, mir war nicht klar, dass Du hier aktiv bist.

Link zu diesem Kommentar
Gast CBordeaux

nein, nein, finde es sogar ganz nett, dass du das hier erwähnt hast. zumal es ja auch sehr zum beleibten thema schilderbeschriftungen passt. musste natürlich heute morgen zwei mal hinschauen, als ich lubmin las. :P

grüße,

christian

Link zu diesem Kommentar

Kannst du uns mehr über die Schrift berichten? Hast du offizielle Typoart-Muster? Wo und wann wurde die genau eingesetzt? Mir ist sie nicht geläufig. Erinnert mich irgendwie an solche Checkpoint-Charly-Warntafeln, aber auf Straßenschilder (oder Fotos von selbigen) habe ich die noch nicht gesehen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast CBordeaux

hi ralf.

kann gerne ein paar bilder posten. die schrift ist so in ostvorpommern (vornehmlich greifswald und umgebung) auf alten straßenschilden zu finden. auf nummernschildern (ab 1976) ist sie auch zugegen, wie ich gesehen habe.

die schrift als solche ist mir in anderen teilen des osten auch noch nie untergekommen. dass sie von veb typoart sein muss ist hier nur ein vermutung, die ich vor jahren hatte. (die beschreibung zur schrift ist auch schon älter). mittlerweile glaube ich, dass die schrift eine individuelle interpretation des örtlichen schildermalers war, weil die formen ab und an stark variieren.

jedenfalls habe ich fast alle buchstaben zusammengesammelt, in dem ich rumgefahren bin und die schilder fotografiert habe. krame mal ein paar pix raus.

christian

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

also ich würde fast bezweifeln das diese von typoart ist.

wahrscheinlich eher irgendeine plakatschrift nach der die schilder

immer gemalt wurden. und das dann anscheind wohl auch eher regional.

wer weiss was es da für vorschriften und handbücher gab.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.