Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Fontlab: Glyph-Class-Warnung

Empfohlene Beiträge

Jörg Walter

Hallo,

folgende Warnung taucht (in 40facher Ausführung) in meinem Output-Panel auf (MYFONT ist der Name des Fonts):

[WARNING] <MYFONT> Glyph class @MYFONT redefined [G:/Dokumente und Einstellungen/Master/Eigene Dateien/FontLab/Studio5/fontlab.fea 76]

Ich bin dabei alle Umlaute wie "Macron" usw auf allen relevanten Zeichen anzubringen und habe diese auch manuell im Classes-Panel eingetragen.

Vermutlich daher die Fehlermeldung...

Auf jeden Fall will ich die Warnungen gerne wieder loswerden...

Danke schon mal!

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Jörg Walter

Dazu habe ich ein (vermutlich) weiteres Problem: InDesign zerschießt meine Glypentabelle: Die Buchstaben werden nicht in alphabetischer Reihenfolge dargestellt... Vielleicht hängt das ja damit zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ziemlich sicher hast du eine Glyphe (oder mehrere - die Zahl der Fehlermeldungen ist da aber nicht aussagekräftig) in mehr als eine Klasse eingeteilt - dadurch kommt Fontlab ins Stolpern und das Kerning wird unvollständig.

Hilft nur, ganz gewissenhaft die Klassen durchzugehen und schauen was falsch ist. Einen Hinweis geben die Fehlermeldungen: Die doppelt zugewiesene Glyphe sollte in jeder Fehlermeldungszeile mit auftauchen (kompliziert/undurchschaubar wird es, wenn du mehrere Fehler gleichzeitig jagen musst).

Ordnung in Indesign: Indesign sortiert nach dem Glyph-Index. Wenn du in Fontlab im Übersichtsfenster in den Index-Modus gehst, siehst du diese Sortierung. In diesem Modus kannst du die Glyphen beliebig verschieben, es ändert sich nichts an ihrer Codierung, nur an ihrer Sortierung.

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek
Hilft nur, ganz gewissenhaft die Klassen durchzugehen und schauen was falsch ist.

FontLab kann dabei helfen, wenn auch etwas versteckt in der »Kerning Assistance«:

fl-check-overlap.jpg

Das »Yin-Yang«-Symbol (Check for overlap) zeigt die doppelten Einträge in den Kerningklassen.

Jens

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.