Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

DIN-Schrift-Logo auffrischen?

Empfohlene Beiträge

Hydrocarbon

Welche Schrift würdet Ihr wählen, um den Schriftteil im Logo aufzufrischen? Ich hatte die Idee mit einem Meta-Schnitt, die nicht gut ankam. Der Übergang zum neuen Logo (Name wird geändert) soll nicht so hart ausfallen. Ich würde aber gerne von der DIN wegkommen, da sie (auch im Text verwendet) zu viel Platz wegnimmt.

i264779_Mail.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

Bei der Gelegenheit könnte man ja auch bei den blauen Streifen die konstruierten Halbkreis-Endstücke etwas dynamischer gestalten. Wenn die Auftraggeber das zulassen. Die sehen so zu sehr nach Zeichenprogramm aus und bräuchten etwas mehr Leben. Kennst du Symio von eplus? die haben ein ähnliches Logo, aber vermutlich eine anderen Klientel im Auge.

Link zu diesem Kommentar
Hydrocarbon

Ja, das Logo ... Man will es umwandeln in eine Art Männchen, das halb sitzt (es geht um eine aufrechte diagnostische Untersuchung, Medizin). Um dies zu verhindern, habe ich zunächst darauf plädiert, das Logo so zu belassen. Aber Deine Idee finde ich tiptop! Ich schaue mir das mal an. Danke!

Ich bin halt nicht der Designer sondern Firmen-Mitarbeiterin. Aber bei manchen Sachen kann ich mich nicht zurückhalten ...

Link zu diesem Kommentar
Hydrocarbon
Bei der Gelegenheit könnte man ja auch bei den blauen Streifen die konstruierten Halbkreis-Endstücke etwas dynamischer gestalten. Wenn die Auftraggeber das zulassen. Die sehen so zu sehr nach Zeichenprogramm aus und bräuchten etwas mehr Leben. Kennst du Symio von eplus? die haben ein ähnliches Logo, aber vermutlich eine anderen Klientel im Auge.

Meinst Du diesen Punkt unten am Y?

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

entschuldige, ich meinte vybemobile von eplus. die haben eine dynamsiche Hand aus ähnlichen Formen gebaut. Das Simyo-y ist eine Stimmgabel.

Auch wenn es verführererisch ist: eine Person als Signet ist meistens schwierig. Man kommt in die Geschlechter-, Rassen-, Behinderten-, und Typenfragen rein, ohne es zu wollen. Kann man nicht besser ein Element aus der Untersuchung nehmen (Strahlen, Wellen oder so)?

Was ich sonst immer gerne empfehle: Ein guter Schriftzug ist mehr wert als ein guter Schriftzug und ein unpassendes Signet. Also im Zweifel lieber weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Poms

Die Unit ist mir zu sehr Textschrift und zu erdig, meint – hat zuwenig "Transzendenz". Relativ englaufende wären bsp. Neo Sans und Klavika, diese würden von ihrer Anmutung eher am die "Neo-Würstchen", die ich auf der linken Seite erahne, passen.

Aber … seit wann darf man einfach so an einem Logo herumschrauben?!

Link zu diesem Kommentar
Hydrocarbon
Aber … seit wann darf man einfach so an einem Logo herumschrauben?!

Die Firma hat das Copyright darauf. Meinst Du das Urheberrecht?

Link zu diesem Kommentar
Hydrocarbon

Die Klavika hat schon ein markantes kleines "G". Weiss nicht, ob das so gut ankommt. Das gleiche bei der Neo Sans.

Die Unit hat in den Alternative-Schnitten ein "unauffälligeres" G - ich habe den Vorschlag mal weitergeleitet.

Ich berichte Euch dann von der endgültigen Entscheidung. Bin auch schon gespannt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Hydrocarbon
Aber … seit wann darf man einfach so an einem Logo herumschrauben?!

Die Firma hat das Copyright darauf. Meinst Du das Urheberrecht?

Es wird demnächst der Name geändert, so dass es dann auch auf ein neues Logo hinausläuft. Somit wäre das Urheberrecht hinfällig.

Jetzt ist man auf die "Idee" gekommen, keine dedizierte Schrift zu kaufen sondern eine mit Windows mitgelieferte Schrift zu verwenden (Vista). Jetzt wird es noch komplizierter ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hydrocarbon

So, die Entscheidung ist gefallen: Das Logo bleibt und man bleibt bei FF DIN :|

Wir verwenden DIN Regular, Medium und Bold - auch bei den Briefschaften und der Textschrift. Könntet Ihr mir mit einer passenden Serifenschrift helfen, die zur DIN passen würde? Irgendwie muss doch da ein Kontrast mit rein. Was meint Ihr? Oder besser eine andere Serifenlose?

Besten Dank schonmal für Eure Gedanken.

[specimen:2vgglj0b]12564[/specimen:2vgglj0b]

Edit

Sorry Leute, habe bereits im Forum eine erschöpfende Info gefunden:

viewtopic.php?f=7&t=5565&p=44236&hilit=ff+din#p44236 :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
Hydrocarbon

Update: Die Textschrift wird "vereinfacht" - und zwar in Verdana. Welche Grösse schlagt Ihr in diesem Fall vor? 9 pt. oder vielleicht 9.5 pt.? Ich bin nicht sehr glücklich mit dieser Wahl, aber die Verdana ist (OT) "schliesslich überall verfügbar". Leider haben meine Interventionen und Vorschläge in Richtung Unit oder Ronnia nicht gefruchtet :cry:

Link zu diesem Kommentar
Hydrocarbon

Euch hat es wohl auch bei der Verdana die Sprache verschlagen?

Ich boykottiere diese Schrift - und halte mich an die einzig mögliche Alternative: Arial :zzzz:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.