Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Alter Schriftzug_Schriftart?

Empfohlene Beiträge

Ralf Herrmann

Musst du darin neuen Text setzen oder einfach nur das Logo nachbauen?

Letzteres geht in einem Vektorprogramm in 5 Minuten. Ist ja ein extrem simples Raster.

Link zu diesem Kommentar
Juergen1

Wenn die Schrift ne "Schrift" sein soll,

fress ich nen Besen .-(

Lass Dir von den Brüdern ne einigermassen gelungene Vorlage geben und

gehe damit in FreeHand.

Ein paar Klicks und fertig ist das "Machwerk" :-)

Link zu diesem Kommentar
xxxyyyxxx

Ok, ich bin ziemlich neu auf diesem Gebiet, wie ihr merkt;). Wenn ich einen Schriftzug in die Hand bekomme (das ist der zweite...) bin ich immer besorgt, dass ich beim Nachbau irgendwelche Rechte verletzen könnte... Aber das scheint nicht der Fall zu sein, wenn ich Eure Reaktion betrachte.

Ich arbeite mit Adobe, den Nachbau kann ich dann mit InDesign oder Illustrator angehen (mit Pfaden), oder?

Oje, das muss alles ziemlich laienhaft klingen... Sorry, aber danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

ja, das geht.

Wenn du eine höher auflösende Datei hast, geht das auch in Photoshop.

Schrift markieren. Auswahl in Pfad konvertieren und in Illustrator feinschleifen.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Raster anlegen, Objekte an Raster ausrichten und die »Pixel« selber anlegen. Geht schnell und das Ergebnis wäre tadellos. Das Vektorisieren kleiner Vorlagen muss ja zwangsläufig zu Abweichungen führen.

Link zu diesem Kommentar
Juergen1
... Das Vektorisieren kleiner Vorlagen muss ja zwangsläufig zu Abweichungen führen.

Und überhaupt:

Wenn ein "Kunde" sein eigenes Logo nicht "weiterverwendbar" zur Verfügung stellen kann,

würde ich ihn bei Gelegenheit auswechseln.

Solche "Kunden" gibts wie Sand am Meer :-)

Link zu diesem Kommentar
xxxyyyxxx

ok, danke schonmal dafür.

ich schiebe mal eines vorweg, bevor ich meine nächste frage stelle: es ist so, dass ich noch innenarchitektur studiere und gerade im diplom stecke. mein diplomthema ist der umbau eines wohnhauses zu einem bestattungshaus. da diese arbeit einen realitätsbezug hat, gibt es einen bestehenden schriftzug, den ich für die arbeit überarbeiten möchte. aber ich möchte mir nicht anmaßen, ein wirklich gutes logo zu entwerfen, sondern vielmehr eine gelungene präsentation mit einem vernünftigen layout.

ich möchte mich aber einmal mit einem logo auseinander setzen, damit ich in meinem weiteren berufsleben eine grundkenntnis über dieses thema habe und "eure" arbeit besser bewerten kann! ich habe halt im forum etwas herumgestöbert und bin auf die grundsatzdiskussion über logo-entwürfe gestossen. der möchte ich vorbeugen...

nun zum eigentlichen thema: ich werde nun mal die vorhandenen logos aus vergangener zeit anhängen, in chronologischer ordnung. das letzte wurde tatsächlich von einer typografin erstellt (anfang der 90-er)... meine meinung dazu ist allerdings sehr negativ... das familienunternehmen ist "ein gebrüder" und es sind ein möbelhaus, eine tischlerei und ein bestattungsunternehmen daran angeschlossen.

ich würde beim vorletzen logo ansetzen und daran entwerfen und dies weiterentwickeln. ist der ansatz nachvollziehbar? könnte mir jemand konstruktive vorschläge geben?

t267290_Namenszug1.jpg

t267291_Namenszug2.jpg

t267292_Namenszug3.jpg

t267294_Namenszug5.jpg

so, fertig! viele grüße!

Link zu diesem Kommentar
M.W
nicht wirklich konstruktiv aber tradition muss nicht verstaub aussehen und ist besser als die neuen sachen (die gehen in dem fall nicht)

ein beispiel wie tradition heute aussehen kann

http://www.schreinerei-kuhaupt.de/

Wow!

Wie wird denn die wundervolle Auto da eingebunden?

Wie geht das denn?

Und dann sogar mit dem Initial — Mensch, wie macht man das?

Nochmal: Wow!

Link zu diesem Kommentar
Poms

>Und dann sogar mit dem Initial — Mensch, wie macht man das?

Welche Begeisterungsstürme. Auto3 Italic für den Initial :mrgreen:

Ja, finds auch ganz gelungen, … obwohl ein bissl viel der "Initialen".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.