Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Type für ein Quiz

Empfohlene Beiträge

Mischa K.

Hallo liebe Typo-Freunde,

welche Schrift würdet ihr für ein Quiz benutzen? Es handelt sich um ein Multiple-Choice-Quiz, was man über eine Website spielen muss. Habt ihr spontane Assoziationen oder Empfehlungen zu einem font, der hierfür passen könnte? Ich weiß, es ist schwierig und mehr Infos habe ich leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Dann würde ich die Georgia nehmen. Das ist von den verfügbaren Webfonts definitiv die quizigste :D

Fragen fett, Antworten kursiv?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Das hängt doch sehr vom Inhalt des Quiz ab; Multiple-Choice-Quizzes gibt es ja viele, von Führerschein oder Einbürgerungstest angefangen bis hin zu Psychotests oder harmlosem Zeitvertreib.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Es geht um eine Type, die im Logo verwendet werden soll.

Ob das die richtige Vorangehensweise ist :?

Ein Logo hat erstmal gar nix mit der verwendeten Fließtexttypo zu tun…

Link zu diesem Kommentar
Mischa K.

@ Bertel: Versteh ich net ... Natürlich, ich will ja auch nix für den Fließtext.

Copperplate wird z. B. bei Wer wird Millionär im Logo verwendet.

Ich will nur Meinungen, welche Schrift passen könnte.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

so gut wie jede, klingt blöd ist aber so, es hängt von der gestaltung ab und der name spielt vielleicht noch eine rolle, es gibt keine schriften für QUIZ.

es kann retrolook haben oder nach techno oder ganz puristisch aussehen, also kann man ohne den rest zu kennen keine antwort geben.

Link zu diesem Kommentar
Mischa K.

Ja, ich gebe euch recht. Bringt wahrscheinlich auf diesem Weg nicht viel. Es geht um Fragen über eine Region in Deutschland und das Wort Quiz kommt auch im Namen vor. Es soll nicht im Region-CD gestaltet sein, sondern Quiz-like.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Region in Deutschland …

Auch hier ist Bayern nicht gleich Husum. Du mußt schon entweder die Karten auf den Tisch legen oder Dir selbst Gedanken machen.

Fragen wie »Welches Auto ist das richtige?« kann nun mal niemand seriös beantworten, wenn er nicht weiß, wer damit wie oft was wohin transportieren will.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
@ Bertel: Versteh ich net ... Natürlich, ich will ja auch nix für den Fließtext. Copperplate wird z. B. bei Wer wird Millionär im Logo verwendet.

Ich will nur Meinungen, welche Schrift passen könnte.

Was jetzt? Jetzt doch wieder nix für den Fließtext? Aus was besteht eine Multiple-Choice-Frage denn?

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

@Bertel:

Naja, Quiz-Fragen kann man nicht wirklich Fließtext nennen.

Die Schrift muss also nicht unbedingt optimal zu lesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Mischa K.

Nein, es ging NIE um eine Fließtextschrift (!), sondern wie oben schon geschrieben eine Type, die für das Logo verwendet werden soll!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.