Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Kerning in Fontlab 5

Empfohlene Beiträge

Typotyp

Hallo zusammen ich habe eine wirklich schwierige Frage auf lager nämlich:

Kann man in Fontlab Wortkombinationen speziefisch kernen?

Z.B. Ich habe ein gemeines R und danach habe ich ein ABSTAND, wenn jetzt ein Versales T kommt muss ich ja mein gemeines R anders kernen als wenn am Schluss z.B. ein B kommt.

Hier nochmals-> r(Abstand)T anders als r(Abstand)B

Sorry für die holprige Erklärung.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Gast Viktor Solt-Bittner

nein, ich glaube, das geht nicht. und ich denke, das ist auch nicht nötig.

wenn du kerningwerte für r–space, space–T und space-B definierst, sollte das reichen. bei der kombination r-space-T werden die jeweiligen kerningwerte addiert. (space-B benötigt üblicherweise gar kein kerning. kommt auf die schrift an.)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

nein, das geht (meines wissens) nicht, es ist nur Paar-Kerning möglich.

Du kannst aber das Leerzeichen wie jedes andere Zeichen kernen.

D.h. wenn ein Wort auf "r" endet, kannst du den Leerraum der danach kommt dezent unterschneiden. Selbiges z.B. bei (Leerzeichen)T.

Eine weitere Möglichkeit um die Wortabstände zu "kontrollieren" sind kontextsensitive Varianten fürs Wortende. Wenn du z.B. ein weit ausladendes "f" hast, das den darauf folgenden Leerraum fast komplett überragt und mit dem folgenden Buchstaben mit Oberlänge zusammenstößt, kannst du im Kontext das f durch eine kürzere Variante ersetzen.

Beispiel: Hanf bleibt. --> das f am ende von "Hanf" ragt fast bis zum "b" rüber. Durch eine Kontextuelle Ersetzung kann man das verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Da fällt mir ein: du könntest auch kontextsensitiv das Leerzeichen durch ein breiteres oder schmaleres Leerzeichen ersetzen. Z.B. die Kombination "r-leerraum-T" ersetzen durch "r-schmalerleerraum-T".

Aber du kommst da mehr und mehr in Teufels Küche wenn du jede feinste Eventualität auf Font-Ebene kontrollieren willst... (sagt jemand der immer viel zu viel kerning-Perfektion betreibt).

Link zu diesem Kommentar
Typotyp

Ok danke erst mals das hat mir schon mal weiter geholfen. Da dies meine erste komplette Schrift ist, wusste ich nicht ob ich dies beachten sollte, aber in demfall, lass ich's besser bleiben.

Gruss und dank

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.