Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

FF Trixie neu aufgelegt

Empfohlene Beiträge

ist das ein Versal-ß…?

Ja, und es gibt sogar stilistische Versal-ß-Alternativen!

Die Form ist immer gleich, nur eben passend zu den einzelnen Trixie-Schnitten:

eszettvarianten.png[/attachment:3l7e4umg]

post-1-1355407626,7423_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Gibt's denn diesmal keinen Schreibmaschinen-Sound dabei?

Was soll das ganze Open-Type-Brimborium wenn das richtige Geräusch beim Tippen fehlt ... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Du meinst, du wolltest der erste mit German-uppercase-double-s-stilistic-alternates sein?

Weiterlesend musste ich feststellen dass etwas anderes gemeint war (nämlich die 7 Varianten für Schreibmaschinen-Look).

Ich überlege mir, wenn für die jeweilige Schrift passend, runde und eckige Versal-ß und eventuell auch eins mit Unterlänge mit anzubieten, um es dem interessierten Anwender leichter zu machen, die für ihn stimmigste Form zu wählen. Da sich die Frage nach der "perfekten" Form sich nur langsam klärt: warum nicht vorläufig alle zur Verfügung stellen. Andererseits weicht das dann wieder Konventionen auf und wird noch länger nicht festgelegt...

Aber: anderes Thema. :tutor:

Hier Trixie.

Link zu diesem Kommentar
Ivo
Die Form ist immer gleich, nur eben passend zu den einzelnen Trixie-Schnitten:

Stimmt. Mir war aber so, als waren tatsächlich Versal-ß-Alternates geplant. Aber ist ja auch egal. Ich finde die Trixie HD erste Sahne. Diese ganzen OT-Features werten die gute alte Trixie nochmal richtig auf. Ich finds Klasse, wenn die Foundries die Möglichkeiten beim Ausbau in das Format auf diese Art nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.