Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Myriad für Diplomarbeit mit Formeln

Empfohlene Beiträge

Manuels

Hallo zusammen,

ich bastel gerade meine (Physik-) Diplomarbeit in LaTeX zusammen.

Für die Überschriften möchte ich MyriadPro verwenden und benötige jetzt noch eine Grundschrift mit Serifen.

MinionPro geht als Formelschrift gar nicht.

Außerdem hab ich noch Utopia ausprobiert, aber die ist sehr platzfressend.

Hat von euch jemand noch eine Idee?

Danke für Tipps

Manuel

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

ich bastel gerade meine (Physik-) Diplomarbeit in LaTeX zusammen.

Für die Überschriften möchte ich MyriadPro verwenden und benötige jetzt noch eine Grundschrift mit Serifen.

MinionPro geht als Formelschrift gar nicht.

Außerdem hab ich noch Utopia ausprobiert, aber die ist sehr platzfressend.

Aber im ernst, wenn Du schon LaTeX nutzt und die Minion Pro nicht magst, was spricht denn dann gegen die Computer Modern oder besser die Latin Modern? Gerade was Formelsatz angeht findest Du doch kaum etwas besseres; die bringt alles mit was man auch für komplizierte Formeln braucht. Ich persönlich finde sie ja häßlich wie die Nacht, aber das ist mein Privatvergnügen. :rockon:

Ansonsten ist die gute alte Times durchaus recht gut mit benötigten Zeichen bestückt, wobei ich allerdings nicht weiß, wie gut die LaTeX-Version ausgebaut ist. Da aber viele Arbeiten in Times gesetzt sind, muß sie schon einiges an Sonderzeichen mitbringen. Und Times ist durchaus gut lesbar, insbesondere wenn das Papier nicht hoch-weiß ist, nur eben etwas angestaubt. Allerdings weise ich immer wieder gerne darauf hin, daß H.-P. Willberg im meisterhaft gesetzten Römpp-Chemie-Lexikon die Times verwendet hat.

Wenn es darüber hinaus gehen soll, dann müßte man wissen, was für ein System Du einsetzt. In MikTeX ist die Einbindung von Schriften nach wie vor ein Schmerz im Gesäß, XeTeX scheint hier Abhilfe zu schaffen, aber da gibt es andere, die Dir besser helfen können als ich. Weiterhin stellt sich die Frage, ob Du in Schriften investieren möchtest oder auf das angewiesen bist, was die entsprechende LaTeX-Distribution so mitbringt.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.