Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Proportional verkleinern

Empfohlene Beiträge

Anamnestes

Hi,

InDesign bietet zwar mit dem Kettensymbol (auf/zu) die Möglichkeit, Objekte proportional zu verkleinern, aber offenbar nur über Prozentwerte. Ich würde gerne Fotos direkt auf ihr Spaltenmaß in mm proportional verkleinern, bei den Eingabefeldern fehlt allerdings ein entsprechendes Kettensymbol.

Ich weiß, da draußen sitzt jemand, der weiß die Lösung ... :gimmifive:

Grüße, A.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Hi,

InDesign bietet zwar mit dem Kettensymbol (auf/zu) die Möglichkeit, Objekte proportional zu verkleinern, aber offenbar nur über Prozentwerte. Ich würde gerne Fotos direkt auf ihr Spaltenmaß in mm proportional verkleinern, bei den Eingabefeldern fehlt allerdings ein entsprechendes Kettensymbol. Damit kannst Du dann die Größen mm-genau verändern.

Ich weiß, da draußen sitzt jemand, der weiß die Lösung ... :gimmifive:

Grüße, A.

Wenn ich Dich jetzt nicht gerade völlig falsch verstanden habe, dann ist das ein Problem, an welchem ich auch schon mal nahezu verzweifelt bin. Zumindest in InDesign CS2 findet sich in der »Transform«-Palette kein Kettensymbol, das ist völlig richtig und fürchterlich verwirrend. Wenn Du allerdings auf ein plaziertes Bild klickst, dann bekommst Du oben (direkt unter File, Edit etc.) eine erweiterte Palette, in welcher sich noch einmal die Bildmaße einstellen lassen. Und genau dort findet sich auch das Verkettungs-Symbol.

Löst das Dein Problem?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

In CS3 kannst du in die Prozent-Felder übrigens auch andere Maßeinheiten eingeben, so auch Millimeter (mm).

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Vielleicht versteh ich dien Problem nicht, aber ich hab das hier:

Ja, genau da ist es auch! Aber in der »Transform«-Palette findest Du es nur bei der prozentualen Skalierung, nicht bei der absoluten:transformation_palette.jpg[/attachment:jvyubmbt]

Nachdem ich mich einmal an den Gebrauch der Palette gewöhnt hatte, habe ich es oben überhaupt nicht mehr wahrgenommen. :neenee:

Christian

post-13053-1355407626,9764_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das stimmt zum Glück nicht ganz…

- wenn du dort einen Wert eingibst und Return drückst, wird es unproportional vergrößert/verkleinert

- wenn du dort einen Wert eingibst und Apfel+Return drückst, wird es proportional vergrößert/verkleinert

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
… und Apfel drückst …

Verkompostieren! :twisted:

Nein, aber im ernst, das wußte ich noch nicht, vielen Dank für den Hinweis! :bow:

Das ist aber natürlich mitnichten selbsterklärend wenn es in fast allen anderen Paletten die Verkettung als button gibt!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Anamnestes
Hi,

InDesign bietet zwar mit dem Kettensymbol (auf/zu) die Möglichkeit, Objekte proportional zu verkleinern, aber offenbar nur über Prozentwerte. Ich würde gerne Fotos direkt auf ihr Spaltenmaß in mm proportional verkleinern, bei den Eingabefeldern fehlt allerdings ein entsprechendes Kettensymbol. Damit kannst Du dann die Größen mm-genau verändern.

Ich weiß, da draußen sitzt jemand, der weiß die Lösung ... :gimmifive:

Grüße, A.

Wenn ich Dich jetzt nicht gerade völlig falsch verstanden habe, dann ist das ein Problem, an welchem ich auch schon mal nahezu verzweifelt bin. Zumindest in InDesign CS2 findet sich in der »Transform«-Palette kein Kettensymbol, das ist völlig richtig und fürchterlich verwirrend. Wenn Du allerdings auf ein plaziertes Bild klickst, dann bekommst Du oben (direkt unter File, Edit etc.) eine erweiterte Palette, in welcher sich noch einmal die Bildmaße einstellen lassen. Und genau dort findet sich auch das Verkettungs-Symbol.

Löst das Dein Problem?

Grüße,

Christian

Genau das ist die Lösung, super, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.