Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Serifenschrift, passend zur PTL Manual

Empfohlene Beiträge

TobiasMüller

Hallo,

ich schreibe grad an meiner Diplomarbeit und beschäftige mich dabei mit der Gestaltung von Spielstrukturen. Das wurde an anderer Stelle schonmal diskutiert.

Die Arbeit ist dreigeteilt. Im Teil I geht es um die philosophische Bedeutung des Spiels. In Teil II geht es um die bedürfnisorientierte Gestaltung von Spielplätzen und im Teil III geht es um ein Kommunikationskonzept für eben diese.

Der Teil I unterscheidet sich extrem von den anderen beiden, die eher analytisch und anwendungsbezogen sind, auch von der Sprache her, da ich mich im ersten Teil auf 'ne Horde von kauzigen Kulturwissenschaftlern und Philosophen beziehe und ich mich auch deren Sprache bediene. Das Thema wird unerträglich, wenn man versucht das in einer pseudowissenschaftlichen nüchternen Sprache abzuarbeiten.

Also hab ich mir überlegt diesen ersten Teil auch anders zu setzen, mit einer Serifenschrift, die natürlich auch neben der PTL Manual, die ich für den Rest verwende stehen und bestehen können muss. Ich bin grad tierisch im Zeitdruck und hoffe, dass ihr mir da das Denken ein bisschen abnehmen könnt bzw. wollt.

Lange Rede ...(!) Welche Schrift passt stilistisch zur PTL Manual und zu Formulierungen, wie der folgenden?

Die Schönheit des bewegten menschlichen Körpers findet ihren höchsten Ausdruck im Spiel. In seinen höher entwickelten Formen ist das Spiel durchwoben von Rhythmus und Harmonie, jenen edelsten Gaben des ästhetischen Wahrnehmungsvermögens, die dem Menschen beschert sind.
(Huizinga, Johan: Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel / hrsg. Von Burghard König. 20. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2006)

Danke und Gruß, Tobi.

Link zu diesem Kommentar
Zagy

Hei Tobi, ich bin nicht gerade nen font-King, aber schau dir doch mal die Drei an.

Die würden meines erachtens ganz gut passen.

Außerdem sind diese in der Serifen Abteilung, meine Kings.

-Belen

-Donatora Display

-Arrus BT

Viel erfolg mit deiner Diplom Arbeit.

:tutor::tutor::tutor::tutor::tutor:

:!: ZAGY

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
galt der letzte kommentar mir? wenn ja: hä?!

Nö, er hat doch extra die »Diplom Arbeit« zitiert! :mrgreen:

Christian

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

lächerliche seite. ein blog über rechtschreibfehler im ?ießtext kann ich mir als hobby für erbsenzähler vorstellen. aber nach ›deppenleerzeichen‹ in eigennamen, produktbeschriftungen und sonstigen akzidenzen zu suchen? das lässt mich schon überlegen, wer hier der depp ist. hat sich eigentlich schon mal einer darüber aufgeregt, dass man bei den meistgesehenen deutschen fernsehnachrichten nicht weiß, dass man substantive im deutschen großschreibt? nein, halt! ich ziehe die frage zurück! wahrscheinlich lautet die antwort: ja.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Zu meinen Diplomarbeitszeiten wurde ja immer von der »Dilomarbeit« gesprochen – leider hat es niemand geschafft, diesen Fehler wirklich mal zu begehen. Allerdings gab es ein Exemplar, in welcher die Ergebnisse in der »Dikussion« besprochen wurden. Und das auf jeder Seite in der Kopfzeile! :mrgreen:

Wie üblich ist’s der Person natürlich unmittelbar nach der Abgabe aufgefallen. Murphy's Law eben … :twisted:

Ich habe immerhin draus gelernt und in mein Dilomarbeit nie weder rein gesehen. :rockon:

Christian

Link zu diesem Kommentar
TobiasMüller

Um zum Thema zurückzukommen ... Die drei sind's, glaub ich, noch nicht ganz. Trotzdem danke.

Fällt noch jemandem was ein? Müssenn auch nicht die ganz krassen Geheimtipps sein ... Wollte nur fragen, was dazu passen könnte.

Gruß, Tobi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.