Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Brasilien

Empfohlene Beiträge

Alilen

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, welche Art von Geschmack die Brasilianer haben, was Schriften angeht? Ich muss eine kleine Broschüre gestalten und muss mich für eine Schrift entscheiden.

Die Slimbach fänd ich selber gut für den Text - aber was spricht die da drüben an?

Danke für eure Hinweise!

Alice

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

„die da drüben“, das sind:

Ursprünglich vier Bevölkerungsgruppen bilden die brasilianische Bevölkerung. Sie sind heute jedoch so umfassend vermischt, dass eine klare Zuordnung oft nicht mehr m öglich ist. Diese Gruppen sind:

* die Portugiesen, die ursprünglichen Kolonialisten

* die Afrikaner, die als Sklaven nach Brasilien verschleppt wurden

* verschiedene Immigrantengruppen, hauptsächlich aus Europa (Italiener, Deutsche, Spanier), dem Nahen Osten und Asien, die sich seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Brasilien angesiedelt haben. Seit 1818 sind über 300.000 Deutsche eingewandert (siehe auch Deutschbrasilianer). Eine große japanische Bevölkerungsgruppe lebt in Brasilien, außerdem viele Polen, vorwiegend in Paraná.

* einheimische Volksgruppen der Tupi- und Guarani-Sprachfamilien (200 ethnische Gruppen mit insgesamt etwa 500.000 Mitgliedern). Etwa 10 % der Fläche Brasiliens ist für Indianer reserviert.

Etwa die Hälfte der brasilianischen Bevölkerung hat einen nicht unerheblichen Anteil afrikanischer Vorfahren, die vom 16. bis zum 19. Jahrhundert als afrikanische Sklaven in das Land gebracht wurden. Die Schwarzen haben sich jedoch im Laufe der Zeit stark mit der europäischstämmigen Bevölkerung vermischt.

Nach einer Erhebung des IBGE im Jahre 2005 bezeichnen sich rund 49,9 % der Brasilianer selbst als Weiße, 43,2 als Mischlinge (pardo) und 6,3 % als Schwarze, 0,7 % als Gelbe oder Indigene. Der größte Teil der afrobrasilianischen Bevölkerung lebt im Nordosten.

Wen von „denen da drüben“ meinst du?

http://de.wikipedia.org/wiki/Brasilien

Link zu diesem Kommentar
TobiasMüller

Das hilft zwar auch nicht wirklich weiter, aber ein Bekannter von mir aus Surubim im Norden Brasiliens hat das mal so formuliert: "... and they all do it together. Brasil is like a giant sexmixer!" (Daniel Coelho Costa, 2006)

Link zu diesem Kommentar
Alilen

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

An wen es sich richtet? Vielleicht wären soziale Kriterien besser in diesem Falle interessanter? Mittlere bis höhere Schichten - Angestellte, Lehrer, Ärzte usw.

Mir kommen die vorgeschlagenen Schriften nicht soooo verschieden vor von dem, was wir hier in Deutschland benutzen - oder täusche ich mich da?! Die Schriften mit wenig Unterschied in der Liniendicke scheinen zu überwiegen bei den Serifenschriften.

auf jeden Fall sind schöne Schriften dabei, genug Auswahl und Anregungen.

Graças

Alice

Link zu diesem Kommentar
Poms

Da du ja für eine "westlich-geprägte" Zielgruppe gestalten sollst, würde ich mich an deiner Stelle auf eine Schrift verlassen, die du kennst, mit der du gearbeitet hast. Ja, warum nicht die Slimbach, wenn du diese gut findest.

Eine vermeintliche "Brasilschrift" könnte sich als negativ herausstellen, wenn ich mir vorstelle ein Brasilianer würde eine "antik-deutsche" Schrift _nur_ deshalb verwenden, um meinen vermeintlich deutschen Geschmack zu treffen …

BTW Die Relato gefällt mir sehr, hehe

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Hast Du denn gar nicht die Möglichkeit, aus dem Kontext, in den Deine Broschüre dann reinkommt (fachliches Umfeld in Brasilien, Konkurrenzprodukte/-veranstaltungen, ...?), bestehende Beispiele zu recherchieren? Vielleicht kann Dir der Kunde auch Vergleichsdokumente zeigen? Vielleicht könnte man daran dann Gestaltungsrichtungen oder Vorlieben erkennen, die eben auf diesen spezifischen Kontext passen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.