Zu Inhalt springen

Rätselhaftes Zeichen

Hervorgehobene Antworten

Bin in der Unibibliothek auf ein Buch aus dem 16. Jahrhundert gestoßen. Ein Druck, der mich schon bald zu Tränen rührt, auch wenn ich nur ziemlich mäßige Digitalfotos davon zur Verfügung habe.

Auf jeden Fall bin ich da drin auf ein Zeichen gestoßen, das ich partout nicht deuten kann. Vielleicht eine Abkürzung?

Kennt jemand dieses Zeichen?

post-16695-1355407627,7729_thumb.jpg

Keine Ahnung, aber die ct-Ligatur gefällt mir :cheer:

Ich hab den link mal an eine Freundin gesschickt, die Museologie studiert hat. Vielleicht weiß die mehr.

…sieht für mich aus wie eine sehr kreative s-p-Ligatur.

hmm, das könnte eine Abkürzung/Ligatur für "per" sein.

Ich habe sowas auf Anregung eines spanisch-portugiesisch-lateinischen Linguisten in die Tierra Nueva aufgenommen. In der Vorlage sieht diese aber wie ein p aus, mit einem waagrechten Strich durch die Unterlänge durch, ist also nicht so schwungvoll.

Was ähnliches gibt es übrigens für "que" oder "qe", das sieht dann etwa so aus: q3

wobei der 3er viel viel kleiner ist und am q dranhängt.

Hübsche "ae"-Ligatur, die Unterscheidung zwischen oe und ae ist in der Kursiven ja immer ein Husarenstück ...

• Ersteller
hmm, das könnte eine Abkürzung/Ligatur für "per" sein.

Hurra! Das würde ja auch inhaltlich bzw. vom Satz her wunderbar Sinn ergeben. Herzlichsten Dankeschön! :rockon:

.. mich freuen auch die langen s ungemein.

• Ersteller
In der Andron Scriptor Web gibt es das Zeichen auch. Dann müßte es Stötzner ja wissen.

Richtig! Ich schreib ihm :)

das zeichen steht für die silbe ”pro”

„per” wäre ein p mit waagrecht durchkreuzter unterlänge.

• Ersteller

Stötzner schreibt:

Es bedeutet *pro* (Schwanz nach unten); Schwanz nach oben wäre *prae*.

.. keine unanständigen Witze bitte :hammer:

• 1 Monat später...

Eine gute Übersicht der alten lateinischen, griechischen und deutschen Schriftformen, Schreibschriften und Ligaturen findet sich auch in: Paul Arnold Grun: Leseschlüssel zu unserer alten Schrift.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.