Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schriftgrößen optimieren/ Schriften erstellen

Empfohlene Beiträge

WaDi

Einen schönen guten Tag, Moin, Servus,

ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Eigentlich war ich auf der Suche nach Firmen bzw. Leuten die Fonts erstellen können um diese in einer Ausschreibung anzuschreiben. Es geht allerdings nicht um die „Creative“ Schriftfont Erstellung sondern um schon bestehende Fonts die in ein anderes Format 1:1 umgearbeitet werden sollen (Migration).

Beschreibung:

Ich habe die Aufgabe bekommen zu testen und zu prüfen wie umfangreich es ist unsere

bestehenden ArcInfo Workstation Fonts (IGL Fonts) in TTF umzuarbeiten um diese in ArcGis zu verwenden.

Diese Fonts sind keine Schreibfonts sondern Punkt-, Linien- und Flächensignaturen.

Diese werden auf Karten verwendet um Thematiken und Sachverhalte darzustellen.

Eine Wunschvorgabe ist, dass alle Zeichen im ArcGis mit einheitlicher „Size“ dargestellt werden (d. h. z. B. die Karte hat den Maßstab 1:25000, die Zeichen/Signaturen sollen mit 8 pt in der korrekten Größe, wie früher im ArcInfo, dargestellt werden auch wenn alle Kacheln andere Ausmaße haben).

IGL Fonts kann man meines Wissens leider nicht in andere Fonts umwandeln.

Ich habe mir das FontLab Studio 5 beschaffen lassen und losgetestet.

Aus ArcInfo konnte ich die "Fonts" in Form einer riesigen Legende in PS/EPS Exportieren,

diese habe ich in Illustrator CS3 geladen und die Kacheln extrahiert um sie für FontLab Studio vorzubereiten. Dann stieß ich auf eine erste Hürde, FontLab wollte die Illustrator Dateien und EPS-Exporte nicht öffnen (falls da wer eine Lösung hat bitte melden), ich habe dann mit FreeHand MX getestet und der Illustrator 7.x Export (mein erster Test) funktionierte, so das ich damit weitergemacht habe und mir die Kachel per Copy-Paste von Illus -> FH geholt habe.

Den Export letztendlich in FL eingebettet kam die nächste Hürde, wie geht man mit dem Programm um. Fonts sind sonst nicht mein Arbeitsbereich.

Durch die Vorarbeit in ILL und FH musste ich nur noch wenig an der Struktur der Fonts ändern, aber was muss ich alles beim Export oder in den Einstellungen (wichtig sind Darstellungsgrößen) der Fontdatei beachten?

Ich habe in meinen Tests die „Size“ auf 17 mm angepasst bekommen, mit 8 pt sah es aus wie „Fliegendreck“ ;-) .

Sicherlich sind die Fonts die ich erstellt habe hier im Test, in der ArcGis Karte, ok, aber ich habe da nur intuitiv gearbeitet nach der Devise „Ich bearbeite nur was ich sehe“.

Falls mir beim verstehen was ich „gemacht“ habe helfen kann oder Optimierungshinweise hat, Bitte melden.

Meine erstellte .ttf oder .vfb Datei kann ich nach Absprache auch per E-Mail zusenden, zum schauen was ich eingestellt habe (oder ich nicht eingestellt habe da ich fast alle „default“ Einstellungen belassen habe).

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt auch wenn es ein wenig durcheinander ist.

Aber so bin ich halt :-)

Grüße

Wadi

Link zu diesem Kommentar
WaDi

Hallo Alfons,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, diese Seite kenne ich, das Tool erstellt leider nur Styles und die ESRI ttfs haben wir schon mit dem Programm mit bekommen.

Unsere Zeichen sind alle in ArcInfo Workstation selbst erstellt und somit leider in keiner bisherigen Sammlung auffindbar (zusammen rund 450 Zeichen/Kacheln, müsste nochmal durch zählen wie viele es am Ende werden).

Aber ein guter Ansatz, ich schau mir die ESRI Fonts gleich nochmal im FontLab an.

Grüße

Wadi

Link zu diesem Kommentar

Um es mal zusammenzufassen: Du hast eine Menge Vektorobjekte und willst diese nun mittels FontLab in einen TrueType-Font überführen. Oder noch kürzer gesagt: »Wie geht digitales Typedesign?«

Das kann man in einem Forenthread nicht erklären. Deine erste Anlaufstelle sollte das FontLab-Handbuch sein. Wenn dann dabei konkrete(!) Fragen auftreten, einfach hier reinstellen.

Das Wiki verrät dir übrigens, wie das mit den Größenverhältnissen eines Fonts funktioniert.

http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=UPM

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
WaDi

Hallo Ralf und alle anderen,

wir haben uns nun mal hingesetzt und das Größenproblem besprochen und auch gelöst. :)

Nun ist eine weitere Hürde aufgetaucht. :?

Bisher hatte ich die Import Datei aus dem Freehand als Illustrator 7.x Exportiert und ins Fontlab als EPS (AI) importiert. Das klappte bisher ohne Probleme.

Jetzt soll ich aber alles aus dem Illustrator heraus machen, mit Speichern unter habe ich Illustrator 8 ausgewählt (alle neueren will Studio5 seltsamer weise nicht Importieren).

Im Studio5 Passe ich den Import ein. Erstelle den Font (TTF), alles ohne mir scheinbaren Problemen. Wenn ich dann die Datei "Doppelklick" (Windows: Font Vorschau) zeigt der mir das Zeichen an. Wenn ich es dann aber in den Ordner Fonts Installiere und Word oder ArcGIS starte um das Zeichen zu verwenden wird es nicht angezeigt, der Font ist aber auswählbar, die Zeichentabelle zeigt mir auch nur weiße Felder in dem Font.

Ich wollte die vfb und ttf hier im Forum online legen, aber leider geht das nur mit Bildern. Hier auf Arbeit kann ich es auch selber nicht wo online legen. Wer Zeit und Lust hat sich diese Dateien mal kurz anzuschauen wo der Fehler liegen könnte, kann mir eine PM schreiben mit der E-Mail Adresse, da schicke ich euch die zwei Dateien.

Vielen Dank im voraus.

Grüße

Wadi

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

man kann doch in fontlab die sachen über die zwischenablage einfügen, wichtig ist aber, dass sie im illustrator oder freehand schon in den gleichen massen angelegt waren, sprich, wenn ein zeichen in fontlab 800 punkte hoch sein sollte, dann soll es in illustrator genau so sein.

wenn zeichen nicht funktioniern, liegt es meistens an dem pfad, vielleicht ist der nicht geschlossen?

Link zu diesem Kommentar
WaDi

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider ist FontLab nicht auf dem System Installiert wo auch Illustrator bzw. Freehand drauf sind (Danke IT).

Die Pfade sind geschlossen und es gibt keine einzelnen Punkte.

Dir Größenberechnung haben wir dahingehend abgeschlossen, das Font wird mit 2048 UPM (TT) angelegt. Das Importierte Zeichen kann max. 1934 UPM Groß sein (Quadratisch).

Meist sind die Kacheln kleiner, aber nicht zu klein. 1934 UPM mit einer Size von 45 pt (ArcGIS) im Massstab 1:25000 entsprechen 15 mm auf der ausgedruckten Karte.

Das Zeichen wird nach dem Font Erstellen auch nicht Rot-Markiert dargestellt.

Grüße

Wadi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.