Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

et-Ligatur

Empfohlene Beiträge

Hildeburh

Für Interessierte (ich find´s spannend):

bei meiner Arbeit an altenglischer Interpunktion bin ich auf die et-Ligatur gestoßen. Anbei ein hübsches Bild davon. Es handelt sich übrigens um das Manuskript Oxford Corpus Christi College 190, geschrieben in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts, und es enthält die Regula Sancti Benedicti auf Latein und Englisch.

http://www.imagefilez.com/show.php/2837 ... 2.jpg.html

Großartig, oder?

:) Hildeburh

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Zu diesem Thema gibt es ein sehr schönes kleines Buch

von Tschichold mit vielen sehenswerten Beispielen.

Formenwandlungen der ET-Zeichen (Stempel AG, 1953)

:D

Link zu diesem Kommentar
Hildeburh

Ich kenne auch viele Bücher dazu, aber ich find´s halt so schön, wenn man bei der eigenen Arbeit das erste Mal draufstößt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Ich kenne auch viele Bücher dazu, aber ich find´s halt so schön, wenn man bei der eigenen Arbeit das erste Mal draufstößt. :lol:

Schade um deinen schönen Satz — der Grinsetrottel am Ende raubt ihm fast das Feingefühl. Trotzdem ; ) ich find's einfach herrlich, dass da jemand noch so staunen kann und sich am Detail freuen. Natürlich beneide ich dich auch um deine Sprachkenntnisse, ohne die dieses «per petuam» nicht ersichtlich wird — ich läse (peinlich, peinlich) ein fremdartiges «per pauam» oder so. Wie auch immer: ich find' dein entdecktes et-Zeichen ganz besonders abenteuerlich. Besten Dank für's zeigen!

Grüße,

Norbert II

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Formenwandlungen der ET-Zeichen (Stempel AG, 1953)

Gibts auch als Reprint in SIGNA Nr. 2. Superspannend :)

Danke fürs Posten! Ich freu mich auch immer unglaublich über so kleine Staun-Typo-Dinge. Werde gleich mal ein paar Fotos posten von einem Buch von 1543, in dem ich heute kurz blättern durfte. :biglove:

Link zu diesem Kommentar
Hartmaster

..

ein fremdartiges «per pauam» oder so. Wie auch immer: ich find' dein entdecktes et-Zeichen ganz besonders abenteuerlich. Besten Dank für's zeigen!

Ja, ich war/bin auch sehr überrascht, dass hier eine "et-Ligatur" im Wort in dieser Form integriert wird. Das eröffnet doch ganz neue Möglichkeiten für dieses wunderbare Zeichen, wie zum Beispiel zukünftig in Worten wie Z&tel, K&zer, verp&zen und w&zen ... ok, das waren die ersten, die mir nach zwei bier eingefallen sind ...

:cheer:

Link zu diesem Kommentar
Hildeburh

Schön, dass sich auch noch andere so sehr freuen!

Ich finde, man bekommt, wenn man quasi bei der eigenen Arbeit darauf stößt, einen direkten Einblick in die Geschichte. Als wäre man da... und das Ergebnis sehen wir heute noch: &

Wenn man es sich überlegt: Wir schreiben jetzt fast 1.000 Jahre später . :D

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Da steigt die Frage hoch ob man diese Kürzel (et, per, que) überall und frei nach belieben setzen "darf" oder ob es dafür Konventionen gibt/gab.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Da steigt die Frage hoch ob man diese Kürzel (et, per, que) überall und frei nach belieben setzen "darf" oder ob es dafür Konventionen gibt/gab.

Was das &-Zeichen anbelangt … legt uns der Duden heute den Gebrauch in Firmennamen

nahe … die Bedeutung hat sich womöglich seit der Renaissance weg von der e-t-Ligatur hin zum «und» wiedergeburtet?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.