Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

RBG und CMYK

Empfohlene Beiträge

Typofreund

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Von einem Kunden habe ich ein PDF mit einigen Farben für ein Projekt bekommen. Diese sind dort zum einen abgebildet und auch die Werte sind in RBG und CMYK angegeben.

Ich bin also bei gegangen (InDesign CS2) und habe für die erste Farbe zum testen erstmal zwei neue Farbfelder erstellt.

Das kam dabei raus:

l54hg.PNG

Bin ich einfach nur zu blöd oder weiß jemand, was da faul sein könnte?

Viele Grüße

Martin Lange

Link zu diesem Kommentar
Typofreund

Also der Screenshot ist nicht in der Überdruckenvorschau gemacht (so wie ich das gerade getestet habe macht das aber keinen Unterschied).

Auch den Farbraum hab ich getestet, egal ob CMYK oder RBG, es sieht gleich aus :?

Link zu diesem Kommentar
Plaeus

Hallo Martin,

also ich werde aus Deiner Frage nicht ganz schlau. Was hast Du gemacht?

Zwei verschieden Farben angelegt. Einmal in RGB und einmal in CMYK. Und jetzt wunderst Du Dich, warum die Farben auf Deinem Monitor unterschiedlich angezeigt werden, oder?

Gruß plaeus

Link zu diesem Kommentar
Typofreund

Vor allem wundere ich mich, dass auch wenn ich die RBG Werte verwende es anders aussieht als im PDF welches ich bekommen hab.

Soll heißen weder mit den angegebenen CMYK noch RBG Werten erreiche ich den Farbton aus dem PDF siehe Grafik. Das stört/wundert mich.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich hab das mal filettiert:

Die abgebildete Farbe "Grün" stimmt nicht mit den angegebenen Werten überein, sondern wird in 33/9/92/0 dargestellt. Das liegt unter anderem daran dass die Farben nicht im InDesign 3.0 angelegt wurden (das vorliegende pdf wurde aus ID CS3 geschrieben) sondern dort ein unprofiliertes Bild platziert wurde. Und eben jenes Bild weist eine falsche Farbe auf. (Ich bezweifel dass ein profiliertes Bild richtiger gewesen wäre, die Farbe ist einfach falsch angelegt).

Es ist also nicht weiter verwunderlich dass es dich verwirrt. Die Farbe ist in dem pdf einfach nicht richtig dargestellt, richte dich also nach den angegebenen Werten, dann kann nix schiefgehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.