Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Fontographer-Probleme

Empfohlene Beiträge

Tristan

Guten Abend,

Ich bin Schüler in der Schweiz und hier im Schulsystem ist es gang und gäbe das man eine Maturarbeit (welche praktisch oder theoretisch sein kann) verfassen muss um zu den Maturprüfungen (Matur => höchster Abschluss. Zu vergleichen mit dem Abitur)

Mein Maturarbeit sieht so aus das ich eine Schrift entwickelt habe oder zumindest dran bin eine zu entwickeln.

Vorgehen ist so:

Formen in Illustrator zeichnen, dann im Fontographer einsetzten und skalieren.

Jetzt habe ich aber 2 gravierende Probleme.

Problem 1:

Obwohl ich bei allen Buchstaben gleich vorgegangen bin, haben nicht alle Buchstaben die Ausparungen aus Illustrator mitübernommen.

Z.B:

Grosses D, Aussparungen korrekt:

drichtigap8.png

Grosses O, Aussparrungen werden nicht erkannt:

oausgeflltwl6.png

Jetzt die Frage, wie kann ich im Fontographer dies korrigieren so das die Aussparungen "erkannt" werden?

Problem 2:

Es gibt Buchstaben die sehen im Fontographer völlig korrekt aus:

bteilnichtkrppelvj9.png

allerdings wenn ich die Schrift teste, mit simple text oder ähnlichem, dann haben die Buchstaben seltsame "zusatz"-Stücke (hier unten Rechts):

bild2kn8.png

Wie kann ich dies ändern, so das die Schrift richtig generiert wird?

Danke schonmal für Hilfe,

Gruss minkepatt.

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Hallo Tristan,

Problem Nr. 1 behebst du mit der Funktion (nachdem du die zwei sich überschneidenden Elemente aktiviert hast):

>>Elements>>Correct Path Directions

Problem Nr. 2 lässt sich folgendermaßen korrigieren:

>>Elements>>Clean Up Path

damit kannst du die überflüssigen Ankerpunkte löschen welche zu diesen Ausreißern führen und sorgst dazu noch für „schönere“, „glattere“ Linien. Aber nicht übertreiben! Einfach mal die Einstellungen ausprobieren.

Woher kommen eigentlich die ganzen Ankerpunkte wenn du die Schrift in Illustrator gezeichnet hast? Du hast die Schrift abgepaust oder gescannt und automatisch nachzeichnen lassen. Stimmts? Vernünftig ist es immer, nur so wenig Punkte wie möglich zu gebrauchen. Dann werden auch spätere Korrekturen an der Zeichnung viel einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Tristan

Gescannt ja, aber alles von Hand vektorisiert.

Es sind im Prinzip die Formen meiner Handschrift mit Kreppband "nachgebaut" das ganze in den Scanner gepackt und dann ebben im Illustrator nachgebaut.

Danke sehr für die Hilfe,

werde heute Abend testen obs klappt und mich später nochmals melden.

Gruss Tristan

Link zu diesem Kommentar
Tristan

Hallo,

Ich habe mein erstes Problem erfolgreich lösen können.

Leider geht es mit dem zweiten nicht so wie vorgschlagen,

ich habe die Elemente zwar mit "clean up path" (in verschiedenen Einstellungen) repariert. Doch sie verziehen immer noch.

Ich habe dann die Vektor-Zeichnungen aus dem Illustrator nochmals genommen und neu eingefügt, leider hat auch dies absolut nix genutzt.

Gibt es sonst noch etwas das ich tun kann um dieses Problem zu lösen?

Gruss Tristan

Link zu diesem Kommentar

Die Kontur hat eben Fehler. In Illustrator ist das verzeihlich. Da kann sogar ein Pfad offen sein und der Buchstabe wird weiterhin gefüllt. In einem Font ist das verboten. Du brauchst eine durchgängige Kontur mit durchgängigen korrekten Pfadrichtungen. Im Zeichen dürfen auch keine einzelnen Punkte herumfliegen. Wenn du diese Fehler korrigierst, wird der Font auch korrekt funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.