Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Fontographer-Probleme

Empfohlene Beiträge

Tristan

Guten Abend,

Ich bin Schüler in der Schweiz und hier im Schulsystem ist es gang und gäbe das man eine Maturarbeit (welche praktisch oder theoretisch sein kann) verfassen muss um zu den Maturprüfungen (Matur => höchster Abschluss. Zu vergleichen mit dem Abitur)

Mein Maturarbeit sieht so aus das ich eine Schrift entwickelt habe oder zumindest dran bin eine zu entwickeln.

Vorgehen ist so:

Formen in Illustrator zeichnen, dann im Fontographer einsetzten und skalieren.

Jetzt habe ich aber 2 gravierende Probleme.

Problem 1:

Obwohl ich bei allen Buchstaben gleich vorgegangen bin, haben nicht alle Buchstaben die Ausparungen aus Illustrator mitübernommen.

Z.B:

Grosses D, Aussparungen korrekt:

drichtigap8.png

Grosses O, Aussparrungen werden nicht erkannt:

oausgeflltwl6.png

Jetzt die Frage, wie kann ich im Fontographer dies korrigieren so das die Aussparungen "erkannt" werden?

Problem 2:

Es gibt Buchstaben die sehen im Fontographer völlig korrekt aus:

bteilnichtkrppelvj9.png

allerdings wenn ich die Schrift teste, mit simple text oder ähnlichem, dann haben die Buchstaben seltsame "zusatz"-Stücke (hier unten Rechts):

bild2kn8.png

Wie kann ich dies ändern, so das die Schrift richtig generiert wird?

Danke schonmal für Hilfe,

Gruss minkepatt.

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Hallo Tristan,

Problem Nr. 1 behebst du mit der Funktion (nachdem du die zwei sich überschneidenden Elemente aktiviert hast):

>>Elements>>Correct Path Directions

Problem Nr. 2 lässt sich folgendermaßen korrigieren:

>>Elements>>Clean Up Path

damit kannst du die überflüssigen Ankerpunkte löschen welche zu diesen Ausreißern führen und sorgst dazu noch für „schönere“, „glattere“ Linien. Aber nicht übertreiben! Einfach mal die Einstellungen ausprobieren.