Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

FF Super Grotesk vs. Drescher Grotesk

Empfohlene Beiträge

Jeverwolf

hallo,

kurze Vorbemerkung, mein Kunde hat als Bauingenieur irgendwie einen Hang zu alten Sachen und somit auch seine Visitenkarten und Geschäftspapiere noch mit Bleisatz drucken lassen.

Nun hat er die Super von Arno Drescher gewählt, dafür gibt es ja digitale Schriftsätze die angelehnt oder nach der Super von Arno Drescher gezeichnet wurden.

Die beiden um die es geht habe ich schon in der Überschrift erwähnt, einerseits die FF Super Grotesk, sowie die Drescher Grotesk.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit beiden Schriften sammeln können?

Ich bin mir nicht sicher, welches digitale Pendant dem des in Blei gegossenem am ehesten Entspricht.

Ebenso bin ich verunsichert in dem die Drescher Grotesk von einigen als Schrottschrift bezeichnet wird.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

schöne grüße

Link zu diesem Kommentar
Poms

Daidala ist ja "immer gut" für eine Kritik bzw. Beschreibung von Schriften

http://www.daidala.com/22mar2003.html

Ein Auszug aus dem Artikel

I longed for a Futura with a little flair and flourish, and Smital’s resurrection of Super Grotesk provided exactly that. It boasts more than a smattering of standard and unusual upper- and lowercase ligatures; it contains a nicely drawn set of text numerals; and it includes a less geometric, alternate a and g. Here’s a sample.

Drescher’s association with Super Grotesk strengthened in 2001 when Bitstream released Drescher Grotesk BT, by Nicolai Gogoll. It lacks the bells and whistles of Smital’s design but is available in twice as many weights as well as a cut with an enlarged x-height.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.