Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Inkscape nun mit Spiro-Support

Empfohlene Beiträge

Bézierkurven sind das Standardwerkzeug im Typedesign, aber wirklich flexibel sind sie nicht.

Ein neuer mathematischer Ansatz namens »Spiro« wurde von Raph Levien entwickelt. Die Technik ist nun in InkScape integriert. Wow!

[youtube:35vqm9ce]3OaLZuFZxdk[/youtube:35vqm9ce]

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich hatte das mal in einer Vorversion gesehen und war beeindruckt. Möchte man direkt mal was scriptiges entwerfen ... Gebt mir mehr Stunden pro Tag, bitte ...

Das Video: lustig, wie er es ganz zum Schluss noch verschlimmbessert :)

Link zu diesem Kommentar
Fischfix

kann inkscape mitlerweile cmyk? ich werde den tag feiern an dem eine weiterentwickelte alternative zu illustrator da ist. und ja, ich trauere freehand immernoch nach...

Link zu diesem Kommentar
Fischfix

ok ich formuliere es anders: sind diese cmyk angaben farbtreu oder handelt es sich um umgerechnete rgb werte? wie siehts mit volltonfarben aus?

Link zu diesem Kommentar
Alfons

Tatsächlich ... das ist ja der Hammer. Version 0.46 hat keine richtige cmyk Unterstützung. Ich habe es gerade ausprobiert. Einem Objekt eine cmyk-Farbe zuweisen, dann Objekt loslassen und wieder selektieren und die Farbwerte haben sich geändert!

Ist ja eigentlich eine Frechheit sowas zu machen ...

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Andererseits kann man durchaus die besseren/anderen Zeichenwerkzeuge nutzen und die Zeichnungen dann in Illustrator weiterverarbeiten.

Ich hab auch schon Logos in Fontlab gezeichnet und dann Richtung Illustrator kopiert, weil ich da mit der Tastatur die Bezier-Handler schrittweise verschieben kann und ich so mehr Kontrolle habe was genau passiert.

Link zu diesem Kommentar
Erwin

Power Mac G4, 733 MHz, 1,12 GB SDRAM, OS X 10.4.11 CS2 Version 4.0.5.688

Habe Inkscape für Tiger herunter geladen. Bei Versuch, das Programm zu öffnen erscheint folgendes Fenster:

Choose Application ... Where is X11?

Weshalb X11 wenn ich die Version für Tiger geladen habe? Oder ist was anderes damit gemeint? Komme nicht weiter.

Erwin

Link zu diesem Kommentar
Erwin

Ralf, bevor ich auch nur meine OSX-Tiger-Installations-CD reinschiebe, eine Frage: was ist eine X11-Umgebung? Wird damit etwas verändert, gelöscht, überschrieben oder was? Bin ziemlich untalentiert und sehr vorsichtig, was technische Eingriffen im Mac anbelangt. Macht mir eher Kopfweh.

Gruss: Erwin

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

X ist eine Programmbibliothek zur Darstellung von Fenstern und grafischen Elementen.

X11 ist eine Erweiterung für OSX, die es erlaubt, Anwendungen die auf X basieren (meistens Linux-Programme) darstellen zu können. Da OSX standardmäßig ein anderes System verwendet, ist X11 nicht installiert, kann aber nachinstalliert werden.

Überschrieben/kaputtgemacht werden sollte dabei nichts. Es erweitert einfach die Fähigkeit von OSX, diese Programme darstellen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Hab's gerade mal ausprobiert. (Mit dem letzten Windows-Snapshot vom 30. August)

Schon eine ganz andere »Denke« mit diesen Spiralen, da man ja die Form nicht mehr durch die Anfasser gezielt beeinflussen kann, sondern allein durch die Position und Anzahl der Punkte bestimmt. Da muss man es erstmal schaffen, eine gewünschte Form überhaupt hinzubekommen. Das Schreibschrift-D in dem Beispiel ist da clever gewählt, da es eine einzelne durchgängige Kontur ohne Geraden ist. Ein Grotesk-B geht mit Spiro nämlich gar nicht so toll.

Der eigentliche Clou ist ja aber auch die Funktion, ein variables Objekt auf den Pfad zu »spannen«. Und das geht sogar mit normalen Bézier-Pfaden – das Spiro braucht man da gar nicht:

Bild 1.png[/attachment:13uryta2]

Man kann sogar ein Ausgangsobjekt auf mehrere Segmente oder Buchstaben legen und damit Strichstärke und Kontrast global bestimmen. Leider ist dann die Schattenachse nicht konstant, wenn der Pfadanfang nicht an der gleichen Stelle beginnt.

Insgesamt aber sehr interessant für’s digitale Skizzieren! Zumal InkScape die gleiche Art der Vektorbearbeitung hat wie CorelDRAW. Illustrator ist ja für’s Typedesign ein Krampf.

post-1-1355407631,3707_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.