Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Auslauf der Schrift?

Empfohlene Beiträge

MDS_LIMITY

Vermutlich habe ich die duemmste Frage aller Zeiten, doch ich hoffe auf eine kluge Antwort mit einer Bilddatei im Anhang.

Die Frage lautet schlicht und einfach wie der Titel:

Was ist der Auslauf einer Schrift?

Ich denke diese Frage ist typologisch zu beantworten (Punze, Serife etc.)

Vielen Danke im Vorraus

MDS_LIMITY

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

die Bilddatei hat's nicht geschafft, aber ich vermute es ist das "Ende" eines Buchstaben gemeint, zu sehen z.B. beim a d und u rechts unten (auch Abstrich genannt, im Gegensatz zum Anstrich, zu sehen z.B. beim n links oben).

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Vermutlich habe ich die duemmste Frage aller Zeiten …

Wie wir alle wissen, gibt es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.

Aber zur Sache. Schriften brauchen Auslauf. Den meisten Leuten ist dies nicht bewußt, sie bunkern Schriften einfach auf ihrer Festplatte, ohne sich über artgerechte Haltung ihrer kleinen Lieblinge Gedanken zu machen. Dabei ist ein Font wie ein guter Hund: Treu und bescheiden, als bester Freund des Menschen bekannt, verlangt er nicht viel für sich selbst, aber ohne regelmäßigen Auslauf altert er vorschnell. Die Folgen sind Schäden in Muskelaufbau und Knochengerüst, wie diese Abbildungen belegen:

auslaufwr5.jpg

Deshalb wird jeder verantwortungsbewußte Schriftnutzer regelmäßig für Schriftauslauf sorgen: Er brennt Schriften auf CDs, versendet sie per e-Post oder Leonardo, schaufelt sie durchs Netzwerk oder legt wenigstens einfach immer mal zwischendurch die Schreibtischdatei neu an. Es ist auch eine geringe Mühe, einen zweiten e-mail-Account zu unterhalten, um sich hin und wieder mal einige Schriften selbst zuzusenden, so daß diese etwas in der Welt herumkommen. So bleiben Schriften lange fit! Gefährlich ist die weit verbreitete Annahme, daß Schriften allein deshalb genügend Auslauf hätten, weil sie auf einer tragbaren Datenverarbeitungsstation (vulgo Laptop) installiert sind und dadurch ja ausreichend herumgetragen würden. Denn auch beim Tragen des Gerätes bleibt die Schrift immer auf der selben Partition der Festplatte und bewegt sich selbst also überhaupt nicht (das ist wie bei einem Hund, der Zug fährt — er kann zwar aus dem Fenster sehen, die lebenswichtige Bewegung fehlt ihm aber doch, das ist kein angemessener Auslauf). Nicht nötig für einen artgerechten Schriftauslauf hingegen ist das Tauschen von Schriften mit Freunden und Bekannten.

So, Ralf, das kannst Du doch so wie es ist ins Typowiki übernehmen, oder?

Wenn nicht, nimmts die Uncyklopedia oder die Kamelopedia.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Auslauf einer Schrift ist, wenn die Tasse mit der Buchstabensuppe umgefallen ist.

:huhu::huhu::huhu:

Von Schriftmischung spricht man hingegen dann, wenn die Tasse mit der Buchstabensuppe sich über die Tastatur ergossen hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.