[Mitglied Jest…] Geschrieben September 5, 2008 Teilen Geschrieben September 5, 2008 Hallo, ich gestalte gerade eine kleine Broschüre für einen Kunden, der ein Firmenlogo mit einem Ampersand hat. Im Fließtext verwende ich zwar die Schreibweise seines Firmennamens mit Ampersand, jetzt kommt er aber (kurz vor der Vollendung) auf die Idee, dass er diesen Buchstaben gern in der Schrift hätte, mit der das Logo gestaltet wurde. Ich habe schon damit argumentiert, dass man Schriften nicht mischt, weil sie unterschiedliche Größen, Laufweiten und Dickten haben und dass es auch den Lesefluss stört und als Stopper wirkt. Wer hat noch weitere Argumentationshilfen für mich? Danke und Grüße jester Link zu diesem Kommentar
[Mitglied TYPO…] Geschrieben September 5, 2008 Teilen Geschrieben September 5, 2008 der penetrante einsatz von »logos« im text ist was ganz schlimmes und wirkt eher negativ und unsymphatisch. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied bdec…] Geschrieben September 5, 2008 Teilen Geschrieben September 5, 2008 Es soll die Information und nicht die Selbstbeweihräucherung im Vordergrund stehen. Sag ihm das. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Robe…] Geschrieben September 5, 2008 Teilen Geschrieben September 5, 2008 ich hab das auch schon gemacht, eher unfreiwillig. kommt drauf an wie oft der schriftzug im namen vorkommt. wenn das zu oft ist stört es den lesefluss. außerdem hat es halt absolut keinen sinn – man erkennt zwar auf den ersten blick das logo im text, aber wozu? man muss den text eh lesen wenn man weiss worum es gehen soll, bzw. das logo steht sicherlich eh auf dem cover, im kopf, etc. versuche dich doch mit deinem kunden auf eine andere auszeichnung zu einigen. kursiv gesetzt, »französische« anführungen oder den namen in kapitälchen. immer noch besser als ein rotes minilogo im schwaren text. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Jest…] Geschrieben September 5, 2008 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben September 5, 2008 Super! Herzlichen Dank! Eigentlich ist der gar nicht so, aber diesmal... Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Robe…] Geschrieben September 5, 2008 Teilen Geschrieben September 5, 2008 versuch mal einen vergleich zu finden. in liedern und gedichten werden wiederkehrende titel oder eigennamen auch nicht extra betont. wie würde das den klingen wenn in der nationalhymne das wort 'deutsch' anders betont werden sollte. höher, tiefer ... alles affig. und so sieht es mit auszeichnungen im text aus. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Micr…] Geschrieben September 5, 2008 Teilen Geschrieben September 5, 2008 Ich bekomme schon immer ne Krise wenn Firmennamen im Text in Versalien gesetzt werden sollen. Bei Abkürzungen wie »AEG« ist das sicher korrekt aber »Spiegel« würde ich nur ungern »SPIEGEL« schreiben. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied ce8f…] Geschrieben September 5, 2008 Teilen Geschrieben September 5, 2008 Wie würde sich's denn präsentieren, wenn in einem Text das &-Zeichen aus diesem Firmennamen alle paar Zeilen & von Seite zu Seite & ausgezeichnet erscheint? Beliebig, billig, langweilig, sinnlos, &, &, & … Link zu diesem Kommentar
[Mitglied ce8f…] Geschrieben September 5, 2008 Teilen Geschrieben September 5, 2008 nur ungern »SPIEGEL« schreiben. … dann hoffe ich mal inständigst, dass dir nie was eventiges wie der «Audi FIS Alpine Ski World Cup St. Moritz» in die kurzen Zeilen platzt! Link zu diesem Kommentar
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