Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Einen Buchstaben in einer anderen Schrift setzen

Empfohlene Beiträge

Jester1966de

Hallo,

ich gestalte gerade eine kleine Broschüre für einen Kunden, der ein Firmenlogo mit einem Ampersand hat. Im Fließtext verwende ich zwar die Schreibweise seines Firmennamens mit Ampersand, jetzt kommt er aber (kurz vor der Vollendung) auf die Idee, dass er diesen Buchstaben gern in der Schrift hätte, mit der das Logo gestaltet wurde.

Ich habe schon damit argumentiert, dass man Schriften nicht mischt, weil sie unterschiedliche Größen, Laufweiten und Dickten haben und dass es auch den Lesefluss stört und als Stopper wirkt. Wer hat noch weitere Argumentationshilfen für mich?

Danke und Grüße

jester

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich hab das auch schon gemacht, eher unfreiwillig. :blabla: kommt drauf an wie oft der

schriftzug im namen vorkommt. wenn das zu oft ist stört es den lesefluss. außerdem hat

es halt absolut keinen sinn – man erkennt zwar auf den ersten blick das logo im text, aber

wozu? man muss den text eh lesen wenn man weiss worum es gehen soll, bzw. das logo

steht sicherlich eh auf dem cover, im kopf, etc. versuche dich doch mit deinem kunden

auf eine andere auszeichnung zu einigen. kursiv gesetzt, »französische« anführungen

oder den namen in kapitälchen. immer noch besser als ein rotes minilogo im schwaren text.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

versuch mal einen vergleich zu finden. in liedern und gedichten werden wiederkehrende

titel oder eigennamen auch nicht extra betont. wie würde das den klingen wenn in der

nationalhymne das wort 'deutsch' anders betont werden sollte. höher, tiefer ... alles affig.

und so sieht es mit auszeichnungen im text aus.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich bekomme schon immer ne Krise wenn Firmennamen im

Text in Versalien gesetzt werden sollen. Bei Abkürzungen

wie »AEG« ist das sicher korrekt aber »Spiegel« würde ich nur

ungern »SPIEGEL« schreiben.

:!:

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Wie würde sich's denn präsentieren, wenn in einem Text das &-Zeichen aus diesem Firmennamen alle paar Zeilen & von Seite zu Seite & ausgezeichnet erscheint? Beliebig, billig, langweilig, sinnlos, &, &, &

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.