Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schrift überfüllt wo sie nicht soll…

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Werte Gemeinde,

ich hab hier ein ID CS2 Dokument in Ebenen wie folgt:

oben: schwarzer Text, steht auf überdrucken

mitte: grüner Kasten

unten: Hintergrundmotiv

Beim pdf-Schreiben sieht dass dann wie unten abgebildet aus.

Wie kann ich vermeiden dass die Textteile, die sich über dem Bild befinden, überfüllen (owohl sie auf Überdrucken stehen). Das Bild fängt links genau an der Kante an, wo die Überfüllung anfängt. :? :cry:

Bild 2.JPEG[/attachment:3ulz47jy]

post-14085-1355407632,1882_thumb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich würde das ja fast für einen Fehler beim PDF-Schreiben

halten und nicht für einen Fehler in InDesign. Hast du mal ein

PDF mit anderen Einstellungen geschrieben?

Überfüllungen habe ich ehrlich gesagt auch noch nie aus

InDesign heraus in ein PDF geschrieben. Darum kümmert sich

doch im Normalfall die Druckerei oder seh ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

ich hab es gefunden:

Irgendjemand hat dieses :bandit: "Überdrucken simulieren" angeklickt, die Einstellung wird mit dem Dokument gespeichert. Ich Depp hab bei der pdf-Ausgabe nicht darauf geachtet dass der Button abgewählt sein muss. :evil:

daswars.JPEG[/attachment:32y1mvb3]

post-14085-1355407632,4634_thumb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich schreibe meine Druck-PDFs immer direkt aus InDesign

über die entsprechende Exportfunktion - da gibt es diese

Option gar nicht erst!

:cheer:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Ich würde das ja fast für einen Fehler beim PDF-Schreiben

halten und nicht für einen Fehler in InDesign. Hast du mal ein

PDF mit anderen Einstellungen geschrieben?

hab ich, siehe unten :cheer:

Überfüllungen habe ich ehrlich gesagt auch noch nie aus

InDesign heraus in ein PDF geschrieben. Darum kümmert sich

doch im Normalfall die Druckerei oder seh ich das falsch?

Ne, das siehst du nicht falsch. Ich hab mich da auch noch nie drum gekümmert, drum war die Verwunderung groß was da für ein pdf rauskommt. Ich werd mal schauen wer das hier im Haus verbockt hat… :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Robert ist echt old-oldschool. Windows ohne ClearType, PDFs mit Distiller, ...

:party::cheer:

Das bin ich auch :D Ich hab schon mehrfach erlebt dass die Exportfunktion nicht richtig funktioniert hat (gerade mit Sonderfarben) und schreibe daher ganz sauber mit dem pdf-Drucker und erprobten settings meine pdfs. Oder schreibe ein .ps und hetze es auf den Distiller…

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

*g* ich bin nicht oldschool, ich ändere nicht nur gern eingefahrene wege wenn sie funktionieren. ich traue auch der pdf-exportfunktion von indesign und co nicht. früher

in der ersten version waren die nicht so der bringer. ist das jetzt besser? ich nutze noch cs2.

kann man sich darauf verlassen?

bertel, dann rate ich dir: finger weg von vista. da ist nix mit pdf-drucker.

den umweg über .ps mache ich allerdings nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
in der ersten version waren die nicht so der bringer. ist das jetzt besser? ich nutze noch cs2.

Seit CS alles bestens. Schnell und problemlos. Wir schicken hier praktisch täglich Anzeigendruckvorlagen an die unterschiedlichsten Druckereien und Wörkflohs raus. Ausschließlich Exportfunktion. Nie Probleme. Man muss nur einfach wissen, was man tut. Wenn man nicht weiß, was die Exporteinstellungen bedeuten oder komische Sachen mit Sonderfarben-Transparenzen macht, dann wird es natürlich Probleme geben. Die Exportfunktion ist ja nicht ausschließlich auf Print ausgelegt. Aber bisher hat sich meines Wissens nach noch jedes Problem mit der Exportfunktion auf Anwenderfehler zurückführen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

PDF-Export aus Indesign (und Illu und Photoshop) nutze ich seit CS1 nur noch (ich meine mich zu erinnern es auch schon in Indesign 2.0 getan zu haben). Bisher hatte ich noch keine PDF-Probleme die darauf zurückzuführen waren. Umgekehrt finde ich dass man noch mehr wissen muss was man tut wenn man es über die Druckerschnittstelle von Indesign und den Distiller jagt, da kann man ja schon sehr druck-spezifisches einstellen (Rasterwinkel, Überdrucken, ...) was man sonst erst im PDF oder noch später macht. Kein Wunder, ist ja auch der Druck-Dialog.

CS4: September schon Vorstellung? Da wart ich schon drauf :P . Wenn mein Plan aufgeht, kostet das Update von 2 auf 4 gleich viel wie bisher das von 2 auf 3 (da kostet 1 auf 3 auch gleich viel). Dann hätte ich die 3er-Version ohne große Probleme übersprungen und mir 800(?) Euro gespart. Aber Adobe lässt sich da sicher was feines einfallen ...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Perplex

Ich nutze die Export-Funktion für PDF's schon seit Jahren und hatte in dieser Zeit so gut wie keine Probleme mehr.

Unter http://www.ulrich-media.ch/downloads/downloads_ausgabe.php findet man durchwegs gute Informationen dazu und noch einiges mehr ...

Unter Adobe InDesign:

- «PDFX-ready» mit 2 Mausklicks

Unter Creative Suite 2:

- PDF/X-1a gemäss PDFXready: leicht gemacht!

- PDF-Export Creative Suite 2 (8 Lernfilme zum PDF-Export)

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

nur zur Ergänzung. Dieses »Überfüllen« entsteht auch wenn Schrift von transparenten Objekten tangiert wird und die Schrift im Hintergrund liegt. Bei der Transparenzverflachung wird die Schrift in Kurven gewandelt. In Acrobat sieht das dann schlimm aus ist aber bei einer hochauflösenden Ausgabe egal. Um in Acro eine vernünftige Darstellung zu erreichen muss in den Voreinstellungen »Vektorgrafiken glätten« aktiv sein. Allerdings zaubert Acro dann nette feine Haarlinien in die Darstellung welche bei der Ausgabe ebenfalls nicht erscheinen.

Gruß

Magnus

PS: Um dieser Problematik aus dem Weg zu gehen habe ich immer eine Texteben zu oberst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.