Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Wie kann ich im ID CS2 ein Zollzeichen eingeben obwohl

Empfohlene Beiträge

ThierryM
"typografische Anführungszeichen" aktiviert ist?

ergänzend zu robertmichaels natürlich korrekter antwort: dieses hier (›"‹) ist kein zollzeichen, jenes (›?‹) hingegen schon. hat mit anführungszeichen also im grunde nichts zu tun.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
NinaS
ergänzend zu robertmichaels natürlich korrekter antwort: dieses hier (›"‹) ist kein zollzeichen, jenes (›?‹) hingegen schon. hat mit anführungszeichen also im grunde nichts zu tun.

Wozu ist denn ein »"« eigentlich gut? Wenn es nicht mal ein Zollzeichen ist?

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
amerikanische anführung?

nö, die sind – wie auf der insel – so: “…”.

Wozu ist denn ein »"« eigentlich gut? Wenn es nicht mal ein Zollzeichen ist?

ich würde sagen: als von der schreibmaschine ausgeborgtes ersatzzeichen für typogra?sche anführungszeichen in zusammenhängen, in denen diese einzufügen unkomfortabel (browser) oder nicht vorgesehen (programmier- und formatierungssprachen) ist.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Hm, grad nachgeschlagen: Meine »Detailtypografie« (1. Auflage, ich krieg schon Komplexe deswegen :roll: ) listet auf S. 188 das Zeichen »"« als »Zollzeichen« bzw. als »Sekundenzeichen«. Schräge "-Dingerchen (die Du nanntest, Thierry, ich krieg die irgendwie hier nicht rein) sowie 99-66-Anführungen werden in der Verwendung als Zollzeichen als falsch bezeichnet.

:?

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

in der dritten auflage heißt es wörtlich (ebenfalls s. 188):

Minute: ? und Sekunde: ?

Fuß: ? und Zoll: ?

Die kleinen etwas schrägen Strichlein verwendet man nur für Zeit- und geogra?sche Angaben sowie für Fuß und Zoll. Sie stehen direkt an der Zahl, vielleicht etwas spationiert, danach ein Wortzwischenraum. (Zeitangaben besser mit »:«)

Auch Orgelregister bezeichnet man mit diesen Strichen (Fuß-Länge der Orgelpfeifen). Die ASCII-Strichlein ' und " sind hier und für Anführungen falsch.

ergänzung von mir: ? ist U+2032 und ›′‹, ? ist U+2033 und ›″‹, und für ganz ?ligrane einteilungen es gibt sogar noch ? auf U+2034.

damit ist auch die frage beantwortet, ob sich von der ersten zur dritten auflage etwas nennenswertes verändert hat in ›detailtypogra?e‹.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
ergänzend zu robertmichaels natürlich korrekter antwort: dieses hier (›"‹) ist kein zollzeichen, jenes (›?‹) hingegen schon. hat mit anführungszeichen also im grunde nichts zu tun. bye thierry

Nicht nur das typolexikon.de (…zwei vertikale Striche auf halber Höhe zwischen x- und H-Linie bzw. k-Linie…) lehrt mich, dass das Zollzeichen eben jenes ist (›"‹) , dem du die Existenz als solches absprichst. Deine Vermutung „… von der schreibmaschine ausgeborgtes ersatzzeichen für typogra?sche anführungszeichen …“ können weder ich noch unsere Typografisten teilen. Dass es nicht mal in DIN-Land eine dafür Definition gibt… :?

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Deine Vermutung „… von der schreibmaschine ausgeborgtes ersatzzeichen für typogra?sche anführungszeichen …“ können weder ich noch unsere Typografisten teilen.

diese deutung kann man in frage stellen, klar. tatsache aber ist, dass mindestens drei mehr oder weniger brauchbare quellen, nämlich wikipedia, typophile sowie ›detailtypogra?e‹ (siehe oben) ›?‹ als zollzeichen de?nieren, und nicht ›"‹. natürlich ist das kein ehernes gesetz, aber offenbar die als ›gute typogra?e‹ konventionalisierte form.

Nicht nur das typolexikon.de (…zwei vertikale Striche auf halber Höhe zwischen x- und H-Linie bzw. k-Linie…) lehrt mich, dass das Zollzeichen eben jenes ist (›"‹) , dem du die Existenz als solches absprichst.

dass das zeichen, das sie meinen, nicht gezeigt wird, dass guillemets mit nicht-geschützten leerzeichen verwendet werden und dass von der »englische[n] » 99/66-Form «« die rede ist, obwohl englische anführungszeichen in der regel als ›66–99‹ beschrieben werden, lässt mich an der detailtypogra?schen zuverlässigkeit dieser seite zweifeln. andere ansichten?

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
so gesehen nähern sich unsere Ansichten. Ich muss da am Montag mal in unseren Wälzern wälzen… spannendes Thema, die ganze Welt macht es wohl „falsch“…

wälze und berichte, wenn ich bitten darf.

Link zu diesem Kommentar
U+05E9

Ich stimme ThierryM zu, laut Unicode sieht es ja so aus:

" 0022 quotation mark

neutral (vertical), used as opening or closing quotation mark

preferred characters in English for paired quotation marks are 201C “ & 201D ”

? 2033 double prime

seconds, inches

? 02BA modifier letter double prime

transliteration of tverdyj znac (Cyrillic hard sign: no palatalization) [?]

Meine Vermutung: 0022 stand als ASCII-Teil und auf der Tastatur sichtbar immer zur Verfügung, also hat man es sowohl als Zoll(Inch)-Zeichen genutzt als auch als Anführungszeichen. Um dieses Zeichen aber eindeutig von den richtigen Anführungszeichen abzugrenzen, bleibt nur die (eigentlich aber wieder falsche) Bezeichnung Zollzeichen. Außerdem gibt es ja nur wenige Schriften, die das double prime zur korrekten Darstellung der Zollzeichen enthalten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.