Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Noch eine Ligaturenfrage …

Empfohlene Beiträge

NinaS

Hei Ihr,

Ich setze zur Zeit ein Büchlein in der PMN Caecilia und bin gerade dabei, die falschen Ligaturen rauszufischen. Aber das f der schweren Zäzilie ist dermaßen breit, dass »f-l« ohne Ligatur so breit gesperrt werden muss wie auf dem unteren Bild, damit die Buchstaben endlich mal nicht mehr zusammenfließen. Ist das nicht zu extrem, der Abstand? Ich fürchte ein bisschen Gefahr zu laufen, dass man am Ende schon fast »beruf lich« liest.

So, what would Typoforum do? So löcherig lassen oder doch die falsche Ligatur einsetzen, zugunsten des Rhythmus?

Danke für Input :)

post-16695-1355407632,8143_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Es ist immerhin eine Silbenfuge zwischen Stamm und Endung, wenn der umgebende Wortabstand nicht zu gering ist, kann man das Loch als das kleinere der denkbaren Übel akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich würde vielleicht versuchen, f und l doch eine Spur enger zusammenzubringen. Aber die Ligatur würde ich aus Prinzip nicht verwenden. Übrigens: Wenn schon, dann würde mich auch der etwas große Abstand zwischen b und e stören. Ach was, wenn wir schon dabei sind: Auch i und c könnten einander ein bißchen näherkommen, vielleicht auch e und r. Also was soll's, das ist eben die Schrift, lass es einfach so.

Link zu diesem Kommentar
NinaS

:D Dank fürs Feedback Euch beiden. Dann mach ich das mal so konsequent weiter, versuche die Lücke allerdings so schmal wie möglich zu halten.

An der Schrift (vor allem dann auch in der Fetten) sind tatsächlich einige Buchstabenpärchen ein bisschen problematisch, zum Beispiel auch das da unten. Aber ich mag sie trotzdem. Auch wenn sie mich irgendwie immer an die Thesis erinnert. :)

post-16695-1355407632,8301_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

so eng wie möglich, aber keine Ligatur...

Sieht sicher nicht super aus, aber nicht vergessen, die Schrift ist in Lesegrößen 2-4mm hoch, bei weitem nicht alles ist da so schlimm wie man es bei 1200% Zoom sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

da gibt es wesentlich dramatischere fälle. hier die bembo:

bembojn7.png

:D Dank fürs Feedback Euch beiden. Dann mach ich das mal so konsequent weiter, versuche die Lücke allerdings so schmal wie möglich zu halten.

ja, aber nicht schmaler als gezeigt. das ist ja wohl eine vergrößerte darstellung. schon so könnte es in einer lesegröße zuschmieren und aussehen wie eine hässliche buchstabenkollision.

Auch wenn sie mich irgendwie immer an die Thesis erinnert. :)

die hätte ich an deiner stelle auch genommen, also theserif.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
NinaS
da gibt es wesentlich dramatischere fälle. hier die bembo:

:D OK … I rest my case.

Danke für Deinen Input!

Auch wenn sie mich irgendwie immer an die Thesis erinnert. :)

die hätte ich an deiner stelle auch genommen, also theserif.

Ist jetzt wahrscheinlich albern und ich tu ihr unrecht damit, aber: Die Thesis kommt mir zu den Ohren raus. Wie so ein Lied, das man zu oft gehört hat. Sie ist so charakteristisch, und dieses Charakteristische sieht man so oft, dass ich sie einfach nicht auch noch einsetzen mag. Außerdem muss ich dabei immer an die Tagesschau denken.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Ist jetzt wahrscheinlich albern und ich tu ihr unrecht damit, aber: Die Thesis kommt mir zu den Ohren raus. Wie so ein Lied, das man zu oft gehört hat. Sie ist so charakteristisch, und dieses Charakteristische sieht man so oft, dass ich sie einfach nicht auch noch einsetzen mag. Außerdem muss ich dabei immer an die Tagesschau denken.

kann ich verstehen, auch wenn die ›tagesschau‹ gerade theserif nicht verwendet. ich habe in dieser hinsicht eine höhere toleranz als andere. ich brauche mal ein paar wochen sehpause, aber dann ?nde ich auch ff din oder eben theserif wieder geil.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
NinaS
kann ich verstehen, auch wenn die ›tagesschau‹ gerade theserif nicht verwendet.

:hammer: Da siehste mal, wie lang ich keine deutsche Tagesschau mehr gesehen hab. Ich meinte allerdings auch weniger die TheSerif als die Thesis insgesamt. Ich schmeiß die eigentlich immer in einen einzigen großen Topf, denn für mich sehen die auch exakt gleich aus, bis auf die Serifen halt.

ich habe in dieser hinsicht eine höhere toleranz als andere. ich brauche mal ein paar wochen sehpause, aber dann ?nde ich auch ff din oder eben theserif wieder geil.

Och, DIN mag ich, mochte ich immer schon. Aber ich bin ja auch nicht so viel auf deutschen Autobahnen unterwegs wie wahrscheinlich andere hier. (Und sag jetzt nicht, auf den Schildern ist keine DIN … sonst wirds wirklich peinlich 8) )

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Ja. Sicher. Oh mein Gott, ich werd’ besser Gärtner… :cry:
Och Mönsch. Ich werd Gärtner …

:cry:

Was hab ich denn schon wieder verpaßt? Innerhalb von 2 Tagen wollen hier reihenweise Collegen Gärtner werden. Ist das jetzt ein Trend?

Ihr könntet dann mal als erste gute Tat mal das Schwyzer Gärtnerforum wiederbeleben:

Dieses Fach-Forum musste leider mangels Interesse deaktiviert werden. Wir danken allen die sich für dieses Forum eingesetzt haben.

Es möge die Zeit kommen in der die Branche bereit ist auf diesem Weg einen Wissens- und Erfahrungsaustausch zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Was hab ich denn schon wieder verpaßt? Innerhalb von 2 Tagen wollen hier reihenweise Collegen Gärtner werden. Ist das jetzt ein Trend?

Ich weiß nicht, wie's bei Bertel ist, aber bei mir ist das so der Standardspruch in den Frustmomenten. Hat sogar einen biographischen Bezug: Mein Vater hat erst Gärtner gelernt und dann eine künstlerische Ausbildung gemacht (Schauspielerei) – und wenn ihn heute sein Job stresst, geht er einfach einen halben Tag umtopfen. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.