Zu Inhalt springen

Schrift mit "rundem Charakter"

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Schrift die mit folgenden Buchstabenformen harmoniert. http://img114.imageshack.us/my.php?image=buchstabenbeispielezx9.jpg

Grotesk oder Antiqua spielt erstmal keine Rolle. Schön wäre eine gut lesbare Schrift, die auch für Korrespondenzen taugt.

Ich bin gerade ein wenig ratlos und hoffe auf Eure Tips.

(Vielleicht auch, wie Ihr eine solche Suche angehen würdet)

Viele Grüße

Michael

harmonieren ist immer so eine sache. ich hab oft das gefühl, dass sich 2 schriften „beißen“ wenn sie einander zu ähnlich sind. ich nehm dann meistens 2 total verschiedene. in deinem fall also z.b eine renaissance-antiqua.

• Ersteller

Zunächst mal Danke.

NeoTech und Etelka sind nah dran. Das von Carlito beschriebene Problem "Nah dran und beißen sich" sehe ich aber auch.

Werde mal die Antiqua Richtung weiter verfolgen.

Den totalen Kontrast der Schriften möchte ich aber eher nicht.

Vielleicht findet sich ja eine Antiqua mit ähnlicher Formsprache?

Für weitere Tips bin ich natürlich dankbar.

Hm, mit Serifen? Spontan würd ich in so eine rundliche, moderne, slab-artige Richtung gehen, ohne große Strichstärkenkontraste, wenn du jetzt nicht den Extremkontrast suchst. Beispiele für was ich meine: Caecilia oder TheSerif. Oder – etwas informeller und vielleicht »moderner« – die Le Monde Courrier? Das könnte vielleicht ganz gut funktionieren.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.