Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Lirico (OurType)

Empfohlene Beiträge

Microboy

lirico.jpg

Hendrik Weber's Lirico is a characterful, contemporary text type that is at once elegant and sturdy, charming and reliable. It is the designer's first commercially available type, though it is by no means the work of a beginner. Weber is in fact an accomplished calligrapher and designer with a fine sensitivity to letterforms.

Weber began work on Lirico by creating the italic style first, then matching a roman to it. With the tradition and constraints of seriffed types in mind, Weber succeeds in bringing out a truly original design, without leaning on the work of other 'in-vogue' type designers, as so often happens these days. Specifically designed for texts, Lirico is unabashedly traditional yet pleasantly up-to-date. Its qualities will delight graphic designers and experienced typographers alike.

The Lirico family consists of roman and italic designs in six weights - ExtraLight, Light, Normal, SemiBold, Bold and Black - and one width. Next to the standard character set (STD), the pro character set (PRO) includes small caps; lining, old style and small cap figures (each in tabular and proportional widths); fractions; comprehensive superiors, inferiors, nominators and denominators; case sensitive punctuation sets; mathematical and monetary symbols; arrows; standard and discretionary ligatures; and a complete range of accents covering all (Latin script based) Western, Central and East European languages.

Produced and released by OurType in 2008, Lirico is available in OpenType STD & PRO..

www.ourtype.be

Link zu diesem Kommentar
Gast Kupfers

Die neu zu Ourtype dazugestoßenen Schriftgestalter haben übrigens auch Vornamen. Liricos Vater heißt Hendrik, Meran ist von Maurice Göldner und Alto von Thomas Tiemich, allesamt (Ex-) Studenten von Fred Smeijers.

Und allesamt haben sie sehr interessante Kursive. Merken.

Link zu diesem Kommentar
Gast Kupfers

Ich habe die Schriften alle zufällig gestern auf der Webseite entdeckt. Zwar steht unter "font info" auf den betreffenden Schriftseiten noch nichts, aber unter "about" findet man zu allen Gestaltern Angaben mit Name und cv. Die neuen Schriften sind, glaube ich erst seit ein, zwei Tagen online, da kommt sicher noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Mittlerweile haben sie die »Font Info« nachgetragen.

Auf die Idee unter »About« zu schauen bin ich leider nicht

gekommen ...

Interessant das alle drei bei Fred Smejers an der HGB studiert

haben! Sehr Clever seinen Nachwuchs selber auszubilden.

:cheer:

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Im PDF sieht das »th« korrekt aus. Die Abbildung ist

ein Screenshot des vergrößerten PDFs und wahrscheinlich

irgendwie fehlerhaft.

:?

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Die neu zu Ourtype dazugestoßenen Schriftgestalter haben übrigens auch Vornamen. Liricos Vater heißt Hendrik …
Die brauch' ich nun nicht wirklich zu kennen? Nein. Denn wenn ich mich — wie eben geschehen — blaublind in die Lirico verliebe, heißt das doch nicht, dass ich gleich um ihre Hand anhalten will …

; )

Link zu diesem Kommentar
Hendrikweber

Sehr verehrte Damen und Herren, mein Name ist Hendrik Weber und ich freue mich über die Resonanzen zu „Lirico“ sehr.

Fragen zur Lirico beantworte ich natürlich gerne.

Zu der Abstand-Problematik kann ich nur soviel sagen: der th-Abstand ist in dieser Abbildung zu groß aber definitiv ein Darstellungsfehler in der PDF.

Aber ich werde es noch mal überprüfen, wenn auch die Schriften nun auf dem Weg sind, nach zwei Jahren Entwicklung... bis bald Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.