Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche Schrift für Buch über Silberschmuck?

Empfohlene Beiträge

Hawepe

Hallo,

in einem anderen Thread fragte ich nach der Rialto DF. Anlass ist ein geplantes Buch über Silberschmuck. Der Textanteil wird sehr gering sein, im Vordergrund stehen Bilder.

Mein Favorit ist derzeit zwar die Rialto DF, aber mit Sicherheit gibt es noch andere, vielleicht sogar besser geeignete Schriften. Angesehen habe ich mir noch die Luxury, Didot Light und FF Ginger, die mir für diesen Zweck aber doch nicht optimal erscheinen.

Da es sich um ein Hobby-Projekt handelt, weiss ich nicht, wieviel Geld für Schriften zur Verfügung steht. Wenn es nichts oder nur wenig kosten darf, könnte ich mir die Fontin und die Centaur vorstellen. Die Fontin wirkt zwar recht modern, aber das könnte vielleicht einen interessanten Gegensatz ergeben.

Oder ist das alles nichts?

Beste Grüße,

Heinz.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Was hast du denn für Programme zur Verfügung?

Z.B. sind bei Paketen wie Corel Draw oder auch bei den Adobe-Programmen eine ganze Menge guter bis exzellenter Schriften mit dabei.

Wenn du etwas ähnliches zur Rialto DF suchst (also Renaissance-Schriften) und Adobes Creative Suite hast, wäre z.B. die Adobe Jenson nicht fehl am Platz. Etwas robuster, mit etwas weniger Kantenschliff, aber es gibt gut differenzierte Abstufungen - weit ausgebaut für eine Renaissance-Schrift. Auch die Centaur schlägt in diese Kerbe, ist aber weniger flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Hawepe

Hallo,

Was hast du denn für Programme zur Verfügung?

Z.B. sind bei Paketen wie Corel Draw oder auch bei den Adobe-Programmen eine ganze Menge guter bis exzellenter Schriften mit dabei.

Corel Draw und Photoshop.

Wenn du etwas ähnliches zur Rialto DF suchst (also Renaissance-Schriften) und Adobes Creative Suite hast, wäre z.B. die Adobe Jenson nicht fehl am Platz. Etwas robuster, mit etwas weniger Kantenschliff, aber es gibt gut differenzierte Abstufungen - weit ausgebaut für eine Renaissance-Schrift. Auch die Centaur schlägt in diese Kerbe, ist aber weniger flexibel.

Wenn ich mir nicht die Rialto angesehen hätte, könnte man über die Jenson reden, aber so? Da gefällt mir die Centaur in ihrer Leichtigkeit doch schon besser. Eigenartigerweise bin ich bei ihr nicht versucht, sie mit der Rialto zu vergleichen. Schade, dass letztere für ein Hobby-Projekt einfach zu teuer ist.

Beste Grüße,

Heinz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.