Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

typo in japan

Empfohlene Beiträge

Nina

erstmal ein herzliches hallo! da ich gerade für eine arbeit zum thema - "umgang von typo. in japan" recherchiere, wollte ich euch fragen, ob ihr dazu interessante meinungen habt. vielleicht kennt auch jemand die ein oder andere seite, auf der ich ein paar beispiele finde.

interessant wäre für mich, in wie fern japaner anders mit schrift im grafik-design vor allem im bereich von verpackungsdesign umgehen als wir europäer. worin die unterschiede liegen, was europäer davon lernen könnten etc. eventuell habt ihr ein paar anregungen, ich wär auf alle fälle super dankbar!

ganz liebe grüße.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Habe zwar keine Ahnung davon, aber wenn du in Zuge dessen auch folgender Frage nachgehen könntest, wäre ich dankbar:

Japanische Schriftzeichen werden in in gleich großen Quadraten gesetzt, es gibt keine variable Breite/Höhe) für die Zeichen. Dadurch fallen die Zeichen immer in ein gleichförmiges Raster. Warum haben Adobes in Indesign mitgelieferten Schriften für japanischen Satz aber dann Kerning-Information hinterlegt, die diese Gleichförmigkeit im Zeichenfall brechen? Will man Quadrate haben, muss manuell das Kerning auf 0 gesetzt werden.

Gibt es Fälle wo diese Rastereinteilung nicht eingehalten werden soll/muss? Es ergibt natürlich ein gleichmäßigeres Schriftbild wenn ausgeglichen wird, aber ist das "japanisch"?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Sebastian, haben nur die Kana (Hiragana, Katakana) die Kerninginformationen oder auch die Kanji (chinesische Zeichen)? Kana müssen nämlich nicht zwangsläufig im Quadrat gesetzt werden ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.