Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Trade Gothic in Demi/Medium?

Empfohlene Beiträge

Der-andre

Hallo liebes Typo-Forum,

dies ist mein erster Post hier, denn ich bin auf der Suche nach einem etwas fetteren Schriftschnitt als die Trade Gothic Roman, aber nicht so fett wie der Bold-Schnitt.

Noch kurz zu meiner Person: ich bin Art-Direktor in einer Hamburger Werbeagentur, betreue hauptsächlich Printkunden und verbringe den Rest meines Lebens vorzugsweise Online. Ich weiß viel und wenn ich etwas nicht weiß, scheue ich mich nicht zu fragen. Vielleicht liebe ich gerade deshalb das Web und solche Foren wie dieses hier so sehr!

Warum ich bislang nicht angemeldet war? Weil mein Typowissen leider nur auf Halbwahrheiten und intuitiven Umgang mit Schrift basiert. Ich also nur dazulernen kann, ohne selber groß etwas beitragen zu können. Das entspricht nicht meinem Ideal nur zu nehmen, aber vielleicht ändert sich das ja noch...

Zum Thema: Trade Gothic Demi oder Medium:

Für einen Kunden haben wir die Trade Gothic als Fließtextschrift festgelegt, nun ist bei Testdrucken herausgekommen, dass diese auf farbigen Hintergründen nicht optimal steht. Da kam der Gedanke auf einen Medium-Schnitt zu verwenden welchen es ja nun leider nicht gibt.

Eine mögliche Alternative wäre m.E. die News Gothic.

Die läuft etwas schmaler hat auf den ersten Blick einige unterschiede in Sachen Sonderzeichen aufgefallen ist mir dabei besonders das $-Zeichen,

da wir hier aber von einem Europäischen Kunden reden macht uns das mit dem Dollar nichts.

Nun meine Fragen:

1) habe bei der Trade Gothic die Demi/Medium übersehen?

2) was ist der unterschied zur News Gothic? (bis auf die bereits genannten Punkte?)

3) würde mir jemand eher zu einer Alternative raten?

Ich würde mich freuen, wenn jemand der hier Anwesenden mir mit Infos aushelfen kann.

Viele Grüße

der-andre

Link zu diesem Kommentar
Poms

1. Nein, zumindest mir nicht bekannt.

2. die News Gothic ist deutlich älteren Datums, ca. die Zeit der Franklin Gothic (1905?), und würde meiner Meinung nach, überhaupt nicht als Pseudo-TG funktionieren. Und wenn du die News Gothic Medium auf die x-height der TG einstellst, dann hast du beinahe die gleiche Linienstärke wie bei der TG Regular, also gibt das nicht den gewünschten "medium effect".

3. Die Benton Sans von Font Bureau hat "unendlich viel Schriftschnitte", vonwegen "die News Gothic nocheinmal neu gesehen", falls dies interessiert.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

oder auch:

http://www.fontbureau.com/fonts/BureauGrot

http://www.fontbureau.com/fonts/GriffithGothic

wobei ich nicht finde das der regular-schnitt der trade gothic

im negativen satz schlecht wirkt. oder meinst du auf bildern?

ich habe selbst schon anzeigen mit der trade in 7 pt gesetzt. #

ließt eigentlich ohne probleme optimal.

Link zu diesem Kommentar
Der-andre

Vielen Dank für die Antworten!

Ich drucke mir nun einmal alle Vorschläge aus und vergleiche sie mit unserer Trade Gothic, wäre doch gelacht wenn da nicht ein neuer Font bei wäre.

der-andre

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.