Zu Inhalt springen

Geviertstriche in der russischen Typografie

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend,

ich bedarf zu dieser relativ späten Stunde eurer Hilfe bei der russischen Typografie. Ich schreibe für eine Website News-Einträge und bin mir unsicher, was die Verwendung des Trennstriches angeht. Denn mit einem solchen möchte ich in der Überschrift das Datum des Eintrages von dessem Titel trennen. Wikipedia hat mir insoweit geholfen, dass ich wenigstens weiß, dass der Geviertstrich verwendet wird.

??????? ???? […] ????? ?????????????? ? ??? ?? ???????, ??? ? ???? ?????????.

Sinngemäß: „Der lange Strich kann überall dort eingesetzt werden, wo auch ein Doppelpunkt stehen kann.

Ich bin mir jetzt aber unschlüssig, ob ich besser „9/15/08 — ?????“ schreibe oder doch lieber „9/15/08—?????“. Im Satz wickeln die Russen ihre Geviertstriche nämlich kuschlig in zwei Leerzeichen ein. Bei von-bis-Jahresangaben tun sie dies aber nicht.

Weiß jemand von euch, wie das zu handhaben ist?

Im Satz wickeln die Russen ihre Geviertstriche nämlich kuschlig in zwei Leerzeichen ein.

Das tun sie recht. Laut Alisch ein Viertelgeviert, im Netz also ein Leerzeichen.

Bei von-bis-Jahresangaben tun sie dies aber nicht.

Traurig, aber wahr.

Wenn Du den Titel vom Datum mit Gedankenstrich trennst, müssen auf jeden Fall Abstände dazwischen.

• Ersteller
Im Satz wickeln die Russen ihre Geviertstriche nämlich kuschlig in zwei Leerzeichen ein.

Das tun sie recht. Laut Alisch ein Viertelgeviert, im Netz also ein Leerzeichen.

Gemeint waren insgesamt zwei Leerzeichen, also eines davor und eines dahinter.

Wenn Du den Titel vom Datum mit Gedankenstrich trennst, müssen auf jeden Fall Abstände dazwischen.

Okay, dann mache ich das auch so. Danke!

• Ersteller

Oh, da saßen aber zwei bis drei Finken auf meiner Sehachse. Ich habe „nicht“ statt „recht“ gelesen, deshalb meine Explikation mit den Leerzeichen. ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.