Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Film von Donald Jackson

Empfohlene Beiträge

Perplex

Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Film des Kalligrafen Donald Jackson.

Ich weiß, dass der Film (4 Teile ?) auch in deutsch erschienen ist und meines Wissens auch ein Buch mit dem selben Titel publiziert wurde – Alphabet. Die Geschichte vom Schreiben

Hier findet Ihr einen Kurzbeschrieb zum englischen Film:

http://www.angoleiro.com/penn.cgi?s=Alp ... story%20of

(Punkte 2-5)

Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Film finde, respektive beziehen kann? Bei uns an der Schule ist er leider nicht mehr auffindbar und im Netz hab ich nichts gefunden.

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Perplex

... vielleicht kennt jemand von Euch sonst einen empfehlenswerten Film für den Einstieg ins Thema Typografie, der die Entwicklung der Schrift von ihren Anfängen bis heute gut verständlich erklärt. Der Film muss aber in deutscher Sprache sein.

Jemand eine Idee?

Nachtrag. Wie steht es eigentlich um den Purup-Film «Geschichte der Schrift»? Kann man den irgendwo beziehen?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Perplex

Ich versuch's nochmal und weite das Feld einwenig aus: ich bin auf der Suche nach Filmen aus dem Bereich der Schriftentwicklung (oben beschrieben) und der technischen Entwicklung der Schrift (von den Schreibstuben, über Gutenberg, den Blei- und Fotosatz, bis zum Mac/PC). Kennt jemand da was brauchbares, das man Berufseinsteigern empfehlen kann?

Und wie steht es nun um diesen Purup-Film «Geschichte der Schrift» http://www.global-type.org/Film-Purup.543.0.html kann man den irgendwo beziehen?

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker

Hallo,

den Purup-Film findest Du hier:

http://www.drukwerkindemarge.com/techni ... hrift.html

Erschrick nicht ueber den hollaendischen Einfuehrungstext. Der Film ist auf Deutsch.

Auf der selben Seite finden sich uebrigens noch einige andere nicht uninteressante Filme. Allerdings sind die meisten in englischer Sprache.

Gruesse

Hans

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Geht mich zwar nicht wirklich was an, der Thread hier … habe mich aber trotzdem bestens unterhalten, mit Katharinas Videotipp, der mich heute Nachmittag durch ein niederländisches Broschürenlayout begleitet hat. Witzig, im Internet, dieser größten Kommunikationsrevolution seit Gutenberg dessen wegweisende Erfindungen zu beobachten …

Herzlichen Dank, Katharina!

Und nun ein schönes Wochenende.

Grüße,

Norbert II

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker

@Lars:

Es waren keine Umstaende. Ich wollte nur rausfinden, ob ich die Suche einstellen kann, weil mich der Film grade besonders interessiert.

Die paar Tage, bis er wieder verfuegbar ist warte ich gerne noch. :D

Danke fuer die Info

Hans

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.