Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriftmix FF DAX

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

eigentlich passt da viel. ohne zu wissen was du ausgeben willst, bzw. ob du schon ein paar schriften zur auswahl hast ist es schwer da etwas zu empfehlen.

serif oder sans + korrespondenzschrift?

Link zu diesem Kommentar
Davido s

Da ich Illustrator bin, habe ich nicht allzu viel mit Schriften zu tun. Bis auf ein paar wenige Standards (Helvetica, Futura, Officina Serif )und eben den Schriften die mit der Adobe CS2 mitinstalliert wurden, bin ich in solchen Sachen eher dürftig ausgestattet.

Ich bin aber bereit gutes Geld auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

viel falsch machen kann man da eigentlich nicht, da die dax ja bestandteil des logos ist.

ptl manual (round, office, sans), meta (sans, serif), klavika, graublau sans, ptl notes, sanuk, strada, vista ... es passt halt vieles. schau dich mal hier um: https://www.myfonts.com

dort kannst du die namen von oben eingeben nd wenn du was gefunden hast was dir gefällt

kann man dann evtl. nochmal genauer schauen. :)

Link zu diesem Kommentar
Foniq
Hallo erstmal.

Welche Fonts lassen sich eurer Meinung nach sehr gut mit der FF DAX kombinieren?

Weidemann passt sehr hypsch -- ähnlich schmal, ähnlich glatter & moderner Look, hohe x-Höhe. Sogar der Querstrich im kleinen e ist bei beiden apart angeschrägt.

Link zu diesem Kommentar
Foniq
die FF DAX WIDE wurde für ein Logo verwendet

wenn sich zwei schriften im grundgerüst ähneln, dann ist es selten eine gute mischung.

Findest du?

Das solltest du mal all den Entwerfern der mittlerweile unzähligen Hybrid-Familien (Stone / Thesis / Satero / Meta / Scala / Soho / Rotis / Palatino usw. usf.) erzählen.

;)

In diesem Fall hier kann man zudem ja noch nicht mal von einer echten Schriftmischung (also die eine Schrift für Headlines, die andere für Text) sprechen. Die eine Schrift (Dax) kommt, soweit ich das verstehe, nur im Logo vor und alles andere wird aus der anderen, noch auszusuchenden, Schrift gesetzt, die stilistisch halt zur Logo-Schrift passen soll. Dabei sei dahingestellt, ob "passend" als "harmonisch-passend" oder "kontrastierend-passend" interpretiert wird. Ich finde jedenfalls eine harmonierende Mischung grundsätzlich besser.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
die FF DAX WIDE wurde für ein Logo verwendet

wenn sich zwei schriften im grundgerüst ähneln, dann ist es selten eine gute mischung.

Findest du?

Das solltest du mal all den Entwerfern der mittlerweile unzähligen Hybrid-Familien (Stone / Thesis / Satero / Meta / Scala / Soho / Rotis / Palatino usw. usf.) erzählen.

;)

das ist doch was anderes, es sind dann familien und keine mischungen.

niemand würde helvetica mit der akzidenz grotesk mischen und wenn ja dann sollte er lieber was anderes machen als typografie.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.