Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schreibmaschine/Fonts

Empfohlene Beiträge

Mischa K.

Ich möchte mal ein Fass aufmachen und ein paar Fragen zum Thema Schreibmaschine stellen.

Die Frage richtet sich wohl eher an die "alten Hasen" oder die Nostalgiger, die noch eine besitzen. Ich bin leider nicht mit einer Schreibmaschine aufgewachsen bzw. es war schon aus der Mode. Für einige kommen meine Fragen bestimmt lächerlich, aber ich stehe dazu. ;-)

Welche Pt-Größe würdet ihr für "Schreibmaschinen-Fonts" wählen (um relativ authentisch zu wirken) und wie sollte der ZAB sein?

Welche Fonts würdet ihr empfehlen? Die neue FF Trixie oder eine Letter Gothic. Zumindest eine Monospaced sollte es ja sein, richtig?

Ich würde einfach gerne über das Thema erfahren. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

tja, wie bei jedem projekt auch hier die selben fragen: wer ist die zielgruppe, wer der absender, welches image soll transportiert werden etc.

je nach dem schaut dann auch die schriftwahl anders aus!

Link zu diesem Kommentar
NinaS

... und wie authentisch soll es wirken. Denn wenn die Antwort «sehr» lautet, würd ich eine echte Schreibmaschine empfehlen. :-)

Ich muss meine alte mal ausgraben. Auf der hab ich damals Lesen und Schreiben gelernt :-)

Link zu diesem Kommentar
hey

Schreibmaschinentechnik hat sich im Lauf der Jahrzehnte ja auch sehr verändert, ob mechanisch oder elektrisch ist da nur eine sehr grobe Unterscheidung, es ging bis hin zu Maschinen, die die proportionale Univers schrieben und ein sehr gleichmäßiges Schriftbild liefern. Es spielen auch Faktoren wie die Qualität des Farbbands und der Abnutzungsgrad der Lettern (in der Regel wegen der verschiedenen Buchstabenhäufigkeit unterschiedlich ausgeprägt) eine große Rolle. Schreibmaschienen konnten unterschiedliche Schriftgrößen haben, einige Modelle boten gar zwei verschiedene oder man konnte den Zeichensatz austauschen (z.B. bei Kugelkopfmodellen). 10 Punkt sind sicher nicht untypisch, dasbedeutetja nur bedingt etwas.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich halte 10 Punkt auch für relativ authentisch. Konkret würde

ich die Größe und den Zeilenabstand aber immer abhängig von der

gewählten Schrift festlegen. Hier mal ein paar Varianten:

Kettler

Valentine

Simple

LTC Remington Typewriter

Typestar

Lettera

Hermes

Script 12 Pitch

Orator

Editor

Pica 10 Pitch

PTL Notes Mono

Alto Mono

:rockon:

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Bei uns sind kürzlich im Familienbestand getippte Dokumente von einer mechanischen Schreibmaschine aufgetaucht – in einer gebrochenen Schrift. Leider gibts die dazugehörige Maschine nicht mehr, die hätte ich mir sofort unter den Nagel gerissen …

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe

An meiner Schreibmaschine gibt es ein Hebelchen da stellt man einfach, anderhalbfach und doppelten Zeilenabstand ein. Ich habe jetzt aber nicht ausgemessen, was das in Relation zur Schriftgröße wirklich bedeutet.

Also ja nicht zuviel Mikrotypografie bitte. :nana:

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Bei uns sind kürzlich im Familienbestand getippte Dokumente von einer mechanischen Schreibmaschine aufgetaucht – in einer gebrochenen Schrift. Leider gibts die dazugehörige Maschine nicht mehr, die hätte ich mir sofort unter den Nagel gerissen …

in dem buch "fraktur mon amour" ist auch eine gebrochene schreibmaschinenschrift dabei.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Hallo zusammen,

die LTC Remington ist sehr gut ausgebaut und enthält neben

  • · Basic Latin (95 Glyphen),
    · Latin-1 Supp (96 Glyphen),
    · Latin Ext-A (128 Glyphen),
    · Latin Ext-B (109 Glyphen),
    · Latin Ext-Add (246 Glyphen)

auch

  • · Griechisch (75 + 233 Glyphen)

und

  • · Kyrillisch (98 Glyphen):

LTC-Remington-%28Glyphentabelle%29.jpg

(Ein Klick auf das Bild führt zu einer größeren Abbildung.)

Sie hat – aus meiner Sicht – jedoch das Manko, dass Regular- und Kursivschnitt nicht gleich weit laufen:

LTC-Remington-%28Laufweitenvergleich-Regular-Kursiv%29.jpg

(Ein Klick auf das Bild führt zu einer größeren Abbildung.)

Freundlicher Gruß

Th. Kunz

bearbeitet von Pomeranz
Bilder extern eingebunden
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.