Jump to content

OpenType Features nicht unterstützt?

huessyde

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle!

Eine volle Ausschöpfung der Opentype-Features habe ich mir erhofft, als ich mit der ChampionScriptPro in InDesignCS3 eine Karte gestalten wollte.

Im Opentype-Menü sind aber alle angeblich in der Schrift vorhandenen Features (z.b. kontextuelle Ligaturen) in eckige Klammern gesetzt, also scheinbar nicht unterstützt.

Liegt das Problem in Indesign? Muss ich diese Features irgendwo speziell aktivieren?

Oder könnte die Schrift beschädigt sein?

(in der Glyphentabelle sind alle Alternativen vorhanden, einfach die Auswahl geht nur manuell)

Vielen Dank für alle Hinweise...

Typoforum-Neuling, Denise

Hallo-Denise.jpg

Ich arbeite mit Windows XP Home Edition SP 3, InDesign CS 3 und der PF Champion Script Pro Version 2.0. Hier kann ich die Kontextbedingten Varianten anwählen:

Kontextbedingte-Varianten.jpg

Wenn es bei dir wirklich nicht funktioniert, würde ich Herrn Vassiliou von Parachute anmailen: [email protected]

Freundlicher Gruß

Th. Kunz

bearbeitet von Pomeranz
Bilder extern eingebunden

Es gibt da ein bekanntes Problem, das das verursachen könnte. In CS3 wurden Änderungen an der Auswertung der Sprachunterstützung von OpenType-Fonts vorgenommen, sodass ein Font plötzlich keinerlei OpenType-Features mehr anzeigt, weil sie der aktuellen Sprache nicht zugeordnet sind. Deshalb wie Pomeranz schon sagt: Mal nach einen Update der Schrift fragen.

Vielen Dank für Eure Antworten, ich muss dann wohl wirklich für ein Update anfragen...

...oder wie vorgeschlagen den Umweg über die Glyphentabelle machen.

@pomeranz: genauso hätte ich es eigentlich gerne...

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

<p>Canapé – die gemütliche Schriftfamilie von Sebastian Nagel</p>
  • Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung