Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

OpenType Features nicht unterstützt?

Empfohlene Beiträge

huessyde

Hallo erstmal an alle!

Eine volle Ausschöpfung der Opentype-Features habe ich mir erhofft, als ich mit der ChampionScriptPro in InDesignCS3 eine Karte gestalten wollte.

Im Opentype-Menü sind aber alle angeblich in der Schrift vorhandenen Features (z.b. kontextuelle Ligaturen) in eckige Klammern gesetzt, also scheinbar nicht unterstützt.

Liegt das Problem in Indesign? Muss ich diese Features irgendwo speziell aktivieren?

Oder könnte die Schrift beschädigt sein?

(in der Glyphentabelle sind alle Alternativen vorhanden, einfach die Auswahl geht nur manuell)

Vielen Dank für alle Hinweise...

Typoforum-Neuling, Denise

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Hallo-Denise.jpg

Ich arbeite mit Windows XP Home Edition SP 3, InDesign CS 3 und der PF Champion Script Pro Version 2.0. Hier kann ich die Kontextbedingten Varianten anwählen:

Kontextbedingte-Varianten.jpg

Wenn es bei dir wirklich nicht funktioniert, würde ich Herrn Vassiliou von Parachute anmailen: [email protected]

Freundlicher Gruß

Th. Kunz

bearbeitet von Pomeranz
Bilder extern eingebunden
Link zu diesem Kommentar

Es gibt da ein bekanntes Problem, das das verursachen könnte. In CS3 wurden Änderungen an der Auswertung der Sprachunterstützung von OpenType-Fonts vorgenommen, sodass ein Font plötzlich keinerlei OpenType-Features mehr anzeigt, weil sie der aktuellen Sprache nicht zugeordnet sind. Deshalb wie Pomeranz schon sagt: Mal nach einen Update der Schrift fragen.

Link zu diesem Kommentar
huessyde

Vielen Dank für Eure Antworten, ich muss dann wohl wirklich für ein Update anfragen...

...oder wie vorgeschlagen den Umweg über die Glyphentabelle machen.

@pomeranz: genauso hätte ich es eigentlich gerne...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.