Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Input für Schriftwahl "Sportfest"

Empfohlene Beiträge

Steff11

Hallo mit'nander,

steh grad auf dem Schlauch: Soll ein Plakat (und Einladung) für eine schulische Veranstaltung gestalten und such nach was passendem für die Headlines.

Stichworte: Sportfest Schule Fröhlichkeit

Da geht natürlich im Prinzip ganz viel und ich will da auch keine Wissenschaft draus machen, aber wenn ihr ein paar eurer Spontanst-Ideen preisgeben würdet, wär mir beim "Einkreisen" irre geholfen und ich könnt mal systematischer in meinem Schriftenfundus stöbern; mir ist jetzt nämlich beim wahllosen Rumtesten die Orientierung bissi verloren gegangen ...

Dank euch, schönen Sonntag, schönen Wochenstart wünsch ich euch! Steff

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Schulsportfest und Fröhlichkeit sind ja solch conträre Begriffe, daß ich mir kaum vorstellen kann, was für eine Schrift sowohl das eine wie auch das andere abdecken soll. :?

Vor Jahren hätt ich das noch als Running Gag beschmunzelt.

Und jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Steff11

sorry, ich hab während deiner Antwort meinen Beitrag editiert. Da steht die Antwort schon drin.

Also ich weiß nicht, was du für eine Erinnerung an Schule hast, bei uns ist's oft fröhlich... ;-), echt!

Aber ich war auch unklar: Es geht um das traditionelle Schulfest, das alljährlich im Herbst, sprich jetzt in 3 Wochen stattfindet und das heuer ein sportliches Motto bekommt: "Olympische Herbstspiele" oder so. Da veranstalten die Klassen allerlei Gaudiwettkämpfe für die Gäste und mit den Gästen, es gibt Turn- und Tanzvorführungen, keine verbissenen Kämpfe um den ersten Platz.

Widerspruch aufgelöst?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… traditionelles Schulfest … sportliches Motto … "Olympische Herbstspiele" …

das ist doch schon mal was. Wenn es "nur" für die Headline sein soll, dann greif doch den Gedanken "Olympische Spiele" auf und gestalte es beispielsweise griechisch oder verwende ein China-Derivat …

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

das ist doch die aufgabe der gestaltung nicht der schrift, da geht wirklich viel, man könnte es mit clarendon machen aber auch mit der sauna oder sogar was selbst gezeichnetes wie das hier.

a09810714e254a72172bb50e6a7e79498b201b9d_m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Jo, danke, seh schon etwas klarer:

Typografski hat natürlich völlig recht, nur bekomm ich eine Gestaltung wie in seinem Beispiel auf die Schnelle nicht hin, hab das leider nicht gelernt. Die Plakate von der rwth Aachen sind aber schon mal eine gute Inspiration in die Richtung "mit rel. neutraler Serifenlosen dynamisch gestalten".

Griechischer Einschlag in der Typo: prima Idee, werd' ich mal kurz mit den Verantwortlichen ventilieren, Chinesische Anmutung war auch mein erster Gedanke, lass ich aber sicher davon ab, Peking hat mir politisch zu stark polarisiert.

Idee grad beim Autofahren: Zur WM '96 war die Trivia aktuell: meint ihr, die Assoziation zu "Sport, Sommermärchen, ganz-Deutschland-ungewohnt-ausgelassen" funktioniert bei Nicht-Typografen noch nach zwei Jahren?

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Nochmal "Danke". Neuropol läuft in meinen Augen auf der Trivia-Schiene, nicht schlecht, bekäm ich wohl mehr Schnitte. Reporter ist "no go" Wir innovieren die Schule bis zur Atemnot und erinnern uns beim Feiern an die 50er? Oder derb ironisch ("Sackhüpfen und Eierlaufen, Kraulen verboten")? Man, eure Schulzeit muss lang her sein, ich sach nur "Schulsportfest und Fröhlichkeit" ...

Link zu diesem Kommentar
Steff11
… Reporter ist "no go" Wir innovieren die Schule bis zur Atemnot …

Gerade dann kann doch ein "Retro-Fest" ein interessantes Motto sein. Ich kenn aber eure Planungen nicht.

... auch wieder wahr, aber das will halt auch verstanden werden. Ein Spiel mit dem Feuer, wenn man das einfach so plakatiert und 800 Mamas und Papas am Küchentisch die Deutungshoheit haben, ohne das man steuernd und interpretierend eingreifen kann ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.