Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Passen diese beiden Schriften zusammen?

Empfohlene Beiträge

Doreen0404

Hallo,

ich bräuchte mal bitte recht dringend einen professionellen typografischen Rat.

Ich bin grad dabei, für einen Kunden ein CD zu erstellen und muss die Schrift Humanst521 BT mit verwenden. Außerdem haben wir bei diesem Kunden als Fließtext-Schrift immer die Swis721 Cn BT benutzt, weil diese schön eng läuft.

Meine Idee wäre, die Humanst für alle Headlines zu verwenden und die Swis als Fließtext-Schrift beizubehalten.

Aber passen die beiden Schriften aus typografischer Sicht zusammen? Da es hier um das neue CD für den Kunden geht, möchte ich natürlich keinen Typo-Fauxpas einbauen.

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Doreen

Hier das Beispiel:

http://www.humyo.com/F/6755821-204471665

Link zu diesem Kommentar

Nur der Form halber:

Es gibt keine »Humanist-Schrift«.

Das sind die Decknamen der Bitstream-Klone. Je nach der nachgestellten Zahl verbergen sich dahinter völlig andere Schriften. Gill Sans (521), Syntax (531), Frutiger (777)

Swiss721 ist nichts anderes als die Helvetica.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Nö, Leute. Die Amis mischen viele ähnliche Schriften und ich muss sagen, dass ich mit einigen Resultaten sehr zufrieden bin.

Ganz unabhängig davon, schaut man sich das Beispiel an, sieht es auf gar keinen Fall schlecht aus. Man sucht es vergeblich in Schriftwegweisern etc. aber rein optisch: okay!

Sachen nur nicht zu machen, weil man sie halt nicht macht, ist Unfug.

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Mischa K.

Bei diesen Fake-Namen wir mir immer schlecht! Die Mischung geht für mich auch nicht und ne condensed würde ich nicht als CD-Fließtext-Schrift nehmen. Sie sollte eine Spielart zu der normal-breiten sein. Was zur Gill passt wurde hier doch schon oft diskutiert. Einfach mal oben rechts eingeben und suchen.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
Sachen nur nicht zu machen, weil man sie halt nicht macht, ist Unfug.

Darum geht es doch nicht! Aber wenn sich Schriften

sehr ähnlich sind fragt sich warum man sie dann

mischt. In den meisten Fällen wirkt es weder stimmig

noch macht es inhaltlich Sinn.

Wenn so was Konzept ist und man beispielsweise

die DIN mit der Trade Gothic mixt muss es trotzdem

gut gemacht sein um zu wirken.

Link zu diesem Kommentar
Micro

Ich find's auch nicht schön. Wirkt ein bisschen wie "hier kocht der Chef die Buchstabensuppe noch selbst".

Für längere Fließtexte ist eine Antiqua die besser lesbare Wahl, und dann passt auch die Mischung mit einer (aber nicht jeder) Grotesk in den Headlines.

Link zu diesem Kommentar
Alpha
Sachen nur nicht zu machen, weil man sie halt nicht macht, ist Unfug.

Darum geht es doch nicht! Aber wenn sich Schriften

sehr ähnlich sind fragt sich warum man sie dann

mischt. In den meisten Fällen wirkt es weder stimmig

noch macht es inhaltlich Sinn.

Wenn so was Konzept ist und man beispielsweise

die DIN mit der Trade Gothic mixt muss es trotzdem

gut gemacht sein um zu wirken.

Findest Du, dass sich die Gill und die schmale Helvetica ähneln? Ich nicht. Darf ich generell davon ausgehen, dass hier überhaupt niemand zwei unterschiedliche Serifenlose miteinander mischt?

Dein DIN-Trade-Beispiel ist recht überspitzt, oder? Die sehen sich ja geradezu zum verwechseln ähnlich. Die eine Schrift würde nichts durch den Einsatz der anderen gewinnen.

Bis dann, Alpha

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Findest Du, dass sich die Gill und die schmale Helvetica ähneln? Ich nicht. Darf ich generell davon ausgehen, dass hier überhaupt niemand zwei unterschiedliche Serifenlose miteinander mischt?

Hm – also für mich klemmt die Kombination nicht, weil sich die beiden zu ähnlich sind, sondern weil sie zwei unterschiedlichen Formprinzipien folgen. Mich beißt der unterschiedliche Duktus in den Augen. Sowas müsste wohl sehr bewusst und sehr gut gemacht sein, damit es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Foniq
Ich bin grad dabei, für einen Kunden ein CD zu erstellen und muss die Schrift Humanst521 BT mit verwenden. Außerdem haben wir bei diesem Kunden als Fließtext-Schrift immer die Swis721 Cn BT benutzt, weil diese schön eng läuft.

Meine Idee wäre, die Humanst für alle Headlines zu verwenden und die Swis als Fließtext-Schrift beizubehalten.

...

Hier das Beispiel:

http://www.humyo.com/F/6755821-204471665

der meister selbst (also eric gill) hat ja seine joanna ausdrücklich zur kombination mit der gill sans empfohlen. auch heute ist das noch immer eine gute und solide kombination.

wegen deinem einwand von wegen "so schön eng laufen":

meistens ist eine normal breite schrift einen punkt kleiner gesetzt (und mit ordentlich durchschuss) immer noch besser lesbar als eine der ach so platzsparenden condensed-schriften, selbst wenn man diese einen punkt grösser setzen kann, um gleichviel platz zu verbrauchen.

probier es einfach mal aus.

wegen des einwandes von alpha:

ist auch nicht unbedingt von der hand zu weisen. sieht in dem fall aber wirklich nicht so gelungen aus, weil die schriften weder harmonieren, noch einen interessanten kontrast bilden.

warum eigentlich nicht die gill sans auch als textschrift? es besteht ja schliesslich keine pflicht zum schriften mischen.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
Dein DIN-Trade-Beispiel ist recht überspitzt, oder? Die sehen sich ja geradezu zum verwechseln ähnlich. Die eine Schrift würde nichts durch den Einsatz der anderen gewinnen.

Das Beispiel ist sicher etwas überspitzt aber nicht völlig aus

der Luft gegriffen. karlssonwilker haben beispielsweise

beiden Schriften gemixt und es hatte durchaus seinen Reiz.

Man kann Schriften der gleichen Gattung sicher mischen

und es kann gut aussehen – aber einem Anfänger würde ich

davon abraten. Das Risiko das es daneben geht ist zu groß!

:D

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Hi Microboy,

ich denke uns fehlt hier so etwas wie eine Sparte im Forum, wo wir gelungene oder außergewöhnliche Typo einstellen und kommentieren. Dein karlssonwilker-Beispiel würde mich z.B. interessieren, da gerade, wenn man ähnliche Schriften mischt, sehr viel typogr. Verstand vorhanden sein muss.

Tschüss Alpha

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

Herrlich, diese Diskussion(en)!

Ralf hat mal wieder den Nagel auf den Klone-Kopf getroffen. Und über aussehen kann man reden, muss man nicht. Man/Frau muss sehen.

Zum Beispiel die Formata. Die Condensed ist sehr gut lesbar, habe ich schon als Bodycopy für eine Fachzeitschrift verwendet.

Zwei groteske kombinieren? Aber sicher, nur auf's wie kommt's an.

So einfach ist das. Das Zauberwort in der Typo, und im Design grundsätzlich, heißt Kontrast.

Ja Doreen, dann mal viel Spaß.

Typolion

Link zu diesem Kommentar
Hydrocarbon
Darf ich generell davon ausgehen, dass hier überhaupt niemand zwei unterschiedliche Serifenlose miteinander mischt?

Oh doch :blabla: Unser Firmendesigner hat die FF DIN mit der Verdana gemischt :| :|

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.