Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Postkarte " Typografie"

Empfohlene Beiträge

Anna89

Halli hallo !

Ich sitze nun vor zwei leeren ,weißen Postkarten.

Meine Tutorin möchte :!: , dass ich auf diesen beiden Karten Typografie darstelle , indem ich möglichst viele Eigenschaften dieser verwende.

Das zentrale Wort , welches vorkommen soll ist natürlich Typografie.

Mir kam allerdings noch keine wirklich prikelnde Idee. Eine karte soll in " Handarbeit" enstehen , die andere mit dem Computer. Allerdings sind gehen meine Fähigkeiten nur bis Paint oder Photoshop :bow:

Gibt es vielleicht irgendwas , was immer gut kommtoder was man unbedingt beachten sollte ?

Ich brauche unbedingt einen kleinen Gedankenanstoß , da ich völlig planlos bin.

Liebe Grüße Anni

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Deine Tutorin hat folgendes im Sinn: Du sollst drauflosforschen, recherchieren, blättern, probieren, scheitern, merken was geht, was nicht geht, ... Da gibt es kein Richtig und kein Falsch, nur ein Sich-damit-beschäftigen-und-dadurch-lernen, also frisch ans Werk.

Mach nicht 2 Postkarten, sondern 20, oder 50, und lass dann aussortieren. Vorteil: du bekommst 50x Rückmeldung was funktioniert und was nicht. Wenn du nur 2 ablieferst willst du es unbedingt "perfekt" machen, verwirfst x Ideen weil du ja nur 2 machen "darfst", und mit großer Wahrscheinlichkeit sind die zwei die dann vorlegst trotzdem nicht "gut". Wenn du 50 machst, musst du nicht bei jedem Entwurf überlegen "ist der jetzt gut genug?", sondern du kannst einfach mal machen und später entscheiden.

Die Tutorin tut sich dann aber schwerer, Rückmeldung zu geben, als wenn sie sagen kann "Aspekt A ist da gut, Aspekt B da drüben, schau doch mal diese Karte an, mach dieses und kombiniere es mit jenem, ...".

Habt ihr eine Bibliothek mit Fachbüchern? Dann auf dahin! Mehr findest du im Internet auf die Schnelle auch nicht.

Bezüglich Programme: Wenn du es lernen willst/sollst, fang gleich mit einem dafür geeigneten Programm an. Indesign, Illustrator oder xPress sind da nicht falsch. Photoshop hat einfach ein anderes Anwendungsfeld, also investiere nicht Zeit dahingehend, dem Programm Typografie aufzuzwingen, sondern nutze die Zeit das passende Programm anzulernen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.