Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

«Kapitälchenfragezeichen»

Empfohlene Beiträge

NinaS

Gerade beim Aufräumen von alten Fotos gefunden: Ein Fragezeichen auf x-Höhe. (Das ist aus den Pariser Katakomben, Inschrift vermutlich aus dem 19. Jahrhundert.)

Kennt das jemand: Macht «man» das dort so, oder hat man es mal gemacht …? Oder hatte da wohl bloß ein einzelner Steinbildhauer einen lustigen Einfall? Ich finde es ja ganz witzig, bloß siehts von den Proportionen her irgendwie nach «falschem Kapitälchen» aus.

post-16695-1355407636,154_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Bei der Quadraat SC ist das so, kann man in OT einfach mit den normalen Gemeinen nutzen.

Interessant! Hab ich grad ausprobiert im Font-Tester, sieht ja eigentümlich aus. Als wäre das Fragezeichen runterskaliert … das dann noch im gemischten Satz ist echt ungewohnt :o

post-16695-1355407636,387_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Hmmm... ich habe bei der Canapé diese Ersetzungsregel getroffen:

"Smallcaps" (SMCP) --> Fragezeichen bleibt normal, das sähe seltsam/ungewohnt aus.

"All Smallcaps" (SMCP + C2SC) --> Fragezeichen erhält Kapitälchen-Proportionen.

Das sieht dann harmonischer aus als mit Versalhöhe. (Allerdings habe ich dann auch Kapitälchenziffern ... :rockon: )

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Macht Sinn. :cheer:

So ein Kapitälchenzeichen im gemischten Satz sieht schon eigen aus … wäre doch schön, man könnte so Inschriften fragen, warum sie so herausgekommen sind, wie sie eben sind. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.