Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schrift in der Wiener Postsparkasse von Otto Wagner

Empfohlene Beiträge

Poms

Bist du sicher das dieses (schöne) Lettering auf eine Bleisatzschrift zurückgeht, ich meine 1 zu 1?

Beim Herrn Bleisetzer im Forum oder in Person von Mike Janega (Yanega?) auf typophile.com gibt's vielleicht mehr Infos …

Grüße

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Wie toll – ist das eine Kachelmosaikschrift? :biglove:

Scheint (in gröber und abstrahiert – hier ist noch eine Ecke) dem typographischen Vorbild der Außenbeschriftung (original, aktuell) zu folgen; die hat ähnliche, wenn auch elegantere Proportionen und natürlich mehr Details. Das typographische (beschriftungsmäßige?) Grundkonzept scheinen die Leute heute immer noch mehr oder minder zu befolgen. Spannend.

.. und der Otto hat sich sogar eine TT-Ligatur gebaut (anderer Winkel) :D

Will sagen: Ich würde mich wundern, wenn es die Innenbeschriftung als Satzschrift gäbe. Für mich sieht das wirklich aus wie eine medienspezifisch angepasste Variante der Außenbeschriftung – welche schon sehr viel mehr wie eine «gewohnte» Jugendstilschrift wirkt.

Wenn ich könnte, würde ich … aber ich mach jetzt die Industria. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Dank für eure Hinweise. Ich denke auch, dass es sich um eine

spezielle Schrift für dieses Haus handelt oder zumindest um

die Abwandlung einer typischen Schrift der Zeit. Deshalb ja auch

gleich am Anfang schon die Frage nach ähnlichen Schriften.

Ich werd mal weitersuchen und euch auf dem laufenden halten!

:D

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

im newsletter von myfonts kam gerade die "bala cynwyd" von nick curtis reingeflattert.

vielleicht findest du bei ihm ja was, er hat viel so art deko zeugs. der mitropa-font geht

auch etwas in die richtung, weil kantig und so. aber genau sowas wirst du wohl kaum finden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.