Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schrift für 8-9 Punkt

Empfohlene Beiträge

Hansa

Hallo,

welche Schriften sind in 8-9 Punkt sehr gut lesbar (für Leistungsverzeichnisse

mit Text und Zahlen)? Wären Syntax und Anselm Sans dafür geeignet?

Dank für hilfreiche Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
rwaeger

würde eine ff fago oder ff unit oder eine ähnliche moderne groteskschrift wählen. sie haben hohe x-höhen, sind schmal laufend, wunderbare, differenzierte strichformen, extrem gut lesbar in kleinen schriftgrössen.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Wären Syntax und Anselm Sans dafür geeignet?

Dank für hilfreiche Vorschläge.

Meiner Erfahrung nach ist die Anselm Sans für kleine Punktgrößen ausgesprochen gut geeignet. Ich habe hier zum Korrekturlesen viel Manuskripte ausgedruckt, gesetzt in 10 pt, gedruckt mit 2 Seiten per A4, also quasi A4 auf A5 verkleinert (die Schrift schrumpft dabei so etwa auf 8 pt). Leseschwierigkeiten habe ich dabei auch nach 30 Seiten keine Gehabt.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Hansa

Danke Euch für die Hinweise.

Die Anselm Sans habe ich inzwischen ausprobiert - sie ist auch in klein hervorragend lesbar, wie Christian schon sagte. Syntax ist auch geeignet, aber nicht ganz so gut u. nur mit größerer Laufweite.

Fago u. Unit habe ich noch nicht. Braucht man die unbedingt? Fontshop hält ja die Preise recht hoch.

Welche weiteren sehr gut geeigneten Groteskschriften für 8-9 Punkt gibt's noch? Ziffern müssen

auch prägnant herauskommen.

Link zu diesem Kommentar
rwaeger

sali zäme. für mich jedenfalls war sofort klar, dass die fago eine "moderne" grotesk ist, eben auch wegen den zahlen. sie hat drei arten von ziffern, gemeine ziffern (mengentext-satz), tabellen-ziffern und versal-ziffern, die nicht auf einem halbgeviert aufgebaut sind, so deckt sie alles ab, was man so mit zahlen zu bewältigen hat. sie ist natürlich nicht die einzige.

darum weiterhin viel freude mit den vielen schriften, die uns umgeben.

Link zu diesem Kommentar
Peterlee

Hallo!

Ich würde sagen, dass die von dir genannten Schriften sicher geeignet sind. Es kommt ja bzgl. Lesbarkeit nur zum Teil auf die Schrift an, wichtig ist ja auch wie du die Schrift setzt. :D

LG Peter Lee

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.