Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Darstellung im Word

Empfohlene Beiträge

Maggie

Hallo,

ich habe ein folgendes Problem:

Mit dem Programm ToolType3 habe ich mehrere Schnitte als ttf für Windows generiert. Einige Schnitte werden in 14-18 pt in Word richtig schlecht dargestellt.

Woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar

Ah, okay. In TypeTool kann man das Auto-Hinting leider nicht direkt steuern.

Was passiert denn? »Springt« die Schrift? Vielleicht mal einen Screenshot zeigen.

Eine so knackige Darstellung, wie bei den Systemfonts kann man aber ohnehin kaum erreichen.

Link zu diesem Kommentar

So schlecht sieht das gar nicht aus. Hatte schlimmeres erwartet.

Eigentlich stören ja in der einen Schriftgröße nur die zu fetten Pixel auf der x-Höhe. Ich befürchte, das wirst du in TypeTool nicht besser machen können, ohne die Outline selbst zu ändern. Für mehr Kontrolle bräuchtest du FontLab. Dort kannst du die verschiedenen horizontalen Hints durch direkte Eingabe von Strichstärken-Standardwerten besser steuern.

Link zu diesem Kommentar
Maggie

das hört sich ja gar nicht so gut an.

diese schrift möchte ein kunde haben. die darstellung stört ihn aber.

weißt du vielleicht, ob es ein programm gibt, mit dem man das problem beheben könnte, ohne das ich ein vermögen für das programm ausgeben müsste?

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek

Probier doch mal, die Fonts als OTF mit PostScript-Outlines zu generieren, da funktioniert das Autohinting besser. Die Darstellung am Bildschirm ist aber auch anders als bei TrueType-Outlines, das ist auch Geschmackssache was man bevorzugt, aber vielleicht gefällt es Deinem Kunden ja.

Link zu diesem Kommentar
weißt du vielleicht, ob es ein programm gibt, mit dem man das problem beheben könnte,

Das kann man nicht einfach mit einem Programm korrigieren. Für eine gute Darstellung in Word unter Windows (ohne ClearType), die auch nur annähernd der Qualität von Arial und Co. entspricht, muss man manuelles Hinting durchführen. Was das kostet, siehst du z.B. hier:

http://www.fontshop.de/pdf/HintingAngebot.pdf

Link zu diesem Kommentar
NinaS
diese schrift möchte ein kunde haben. die darstellung stört ihn aber.

weißt du vielleicht, ob es ein programm gibt, mit dem man das problem beheben könnte, ohne das ich ein vermögen für das programm ausgeben müsste?

Du machst Schriften für Kunden und 649$ für FontLab ist Dir zu teuer? *staun*

In meinem Typedesign-Kurs hatten wir vor zwei Wochen einen Gastvortrag von Bruno Maag, der fürs Hinting das Tool «Visual Truetype» von Microsoft empfohlen hat. Da habe man sogar noch genauere Kontrolle über das Hinting als bei FontLab (aber natürlich dann auch manuell). Kann ich nicht beurteilen, da ich selber noch lange nicht beim Hinting angekommen bin ;-), ist aber vielleicht einen Blick wert. Läuft leider nur unter Windows, ist aber dafür, glaube ich, frei. Allerdings nicht ganz trivial, die Sache; die Programmwebsite selber sagt:

Although the graphical user-interface of VTT dramatically simplifies the task of font hinting, the tool is not for the novice. The learning curve is fairly steep, simply because hinting requires professional skills regardless of the tools.

Hope that helps.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

das technische ist das eine, das andere ist aber, dass du warum auch immer deinem kunden nicht erklärt hast was sich technisch mit schriften abspielt, er kann es ja nicht wissen und kennt bestimmt vorwiegend systemfonts und die sind auf dem monitor sauber.

versuche ihm das zu erklären was für arbeit dahinter steckt und entweder ist er bereit mehr geld auszugeben oder er kann doch damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Maggie

der kunde ist informiert und er wird sich mit einer schlechteren darstellung zufrieden geben. ich versuche nur so weit es geht die schrift zu optimieren.

und ich möchte mir keine teuren programme kaufen, da ich vermutlich nicht mehr so schnell wieder eine eschrift machen werde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.