Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

grausames @-Zeichen

Empfohlene Beiträge

Gast Nik

Hallo an alle Schrift(satz)kundler!

Geht es nur mir so, oder findet Ihr auch, dass das @-Zeichen in eigentlich jedem Schriftsatz völlig aus dem Ruder läuft?

(Zur Information: Ich bin nicht vom Fach, nur ein blöder Webprogrammierer).

Mich stört sowohl die m. E. übertriebene Höhe des Zeichens, als auch die sich unterscheidende Dicke – aktuell in einer in Swiss gesetzten Emailadresse. Irgendwie wirkt dieses Zeichen immer fehl am Platz, mutet leichter, tw. auch kursiv an. In anderen Schriften scheint mir das tw. noch dramatischer.

Darum meine Frage: Gibt es typografische Lösungsansätze für dieses Problem, so dass sich das Zeichen besser ein einen Fließtext integriert? Oder sowas wie alternative Auszeichnungen? Liegt das nur an der Billigschrift oder sind @-Zeichen prinzipiell so umgesetzt? Vielleicht steckt ja ein tieferer Sinn dahinter oder das @ wirkt nur in meinen Augen so falsch.

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Als das at-Zeichen plötzlich ziemlich wichtig wurde, wurden die gängigen Schriften recht uninspiriert mit Standard-@-Zeichen versehen die eigentlich gar nicht zur Schrift passen ...

So fällt das Ding bei diesen in der Regel aus der Reihe.

Lösungsansätze:

Oft hilft es, das Zeichen etwas tiefer oder höher zu stellen. Bei Minuskel-Umgebung ist es oft gut, das a auf Grundlinie zu stellen, sodass das Zeichen eine Ober- und Unterlänge erhält, bei Versalschreibweise kann man es recht gut vertikal zentrieren. Einen Punkt verkleinern hilft auch oft, dass es nicht mehr so raussticht.

Wenn die Zeichenform völlig unpassend ist, kann man sich auch aus einer anderen, besseren Schrift das @ ausleihen, ich mach das öfters.

Oder gleich auf eine gute Schrift umsteigen :)

Link zu diesem Kommentar
Gast Nik

Letzter Rat ist leider eine Finanzfrage – stehe noch ganz am Anfang :)

Das Ausweichen auf eine andere Schrift (bold Variante) in Verbindung mit Verkleinern ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Das Ausrichten an der Grundlinie scheint 'ne gute Idee zu sein. Danke für den Tipp (Bin natürlich auch für weitere dankbar).

N.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Grundsätzlich hast Du recht. In den seltensten Fällen gliedert sich dieses Zeichen harmonisch ein. Zum Teil liegt das daran, daß es zunächst von Gestaltern vernachlässigt wurde, zum Teil liegt dies aber in der Natur der Sache: Das Zeichen ist einfach komplexer als reguläre Buchstaben. Paßt man es nun in der Strichstärke an die anderen Buchstaben der Schrift an, läuft es optisch zu. Paßt man es im Gesamtgewicht an, stimmt die Strichstärke wieder nicht. Vielleicht können die Schriftgestalter noch was nachtragen, was für Lösungsansätze sie hier zur Quadrierung dieses Kreises verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Das Ausweichen auf eine andere Schrift (bold Variante) in Verbindung mit Verkleinern ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Wenn denn die Bold überhaupt ein anderes @ bekommen hat wie die Roman... ich hatte auch schon Black-Schnitte die ein @ hatten das als Moskito neben einem Elefanten durchgegangen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Gast Nik

Das geht natürlich immer. Ist auf 'ner Visitenkarte aber etwas heikel (je nach Clientel).

Zwischeninfo: Momentan bin ich die Problematik so angegangen (kann leider nur Einstellungen von Open Office zum besten geben):

Statt der Swiss 721 BT (Roman?) benutze ich für das @ die 721 HV BT, also die fette Variante. Die Schriftgröße habe ich um 0,5pt vergrößert und anschließend die Breite auf 95% skaliert. Danach tiefgestellt um 5%, sodass das a auf der Grundlinie sitzt.

Zusätzlich habe ich das Zeichen durch Sperren (oder Kerning?) 1pt von den umgebenen Buchstaben abgesetzt.

Im PDF siehts schon ganz gut aus, mal sehen wie es gedruckt rüberkommt.

Vielleicht können die Schriftgestalter noch was nachtragen, was für Lösungsansätze sie hier zur Quadrierung dieses Kreises verfolgen.

Das würde mich natürlich sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Gast Nik

Wenn die Größe geht. Oben das "Original" – auf die Gefahr hin, dass Herr Ipsilum heute viel Post bekommt.

t292761_atfix.jpg

(Image-Hoster scheint arg belastet zu sein...)

[edit] Bekommt jetzt natürlich schon langsam Probleme mit der Unterlänge. Wie zu sehen ist. Ist deshalb wohl auch nicht wirklich für Fließtext geeignet.

[edit2] In Fließtext ist auch das vergrößerte Zeichenabstand zu mächtig. Ohne siehts weit flüssiger aus.

Link zu diesem Kommentar
Alfons
Zusätzlich habe ich das Zeichen durch Sperren (oder Kerning?) 1pt von den umgebenen Buchstaben abgesetzt.

Das mache ich auch immer. Etwas mehr Abstand vor und hinter dem @. Ich finde es einfach lesbarer. Sonst sieht es meinstens «reingequetscht» aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.