Zu Inhalt springen

Lettern aus Schokolade

Hervorgehobene Antworten

Das Zeug weicht mit 23 mm Höhe nur um 0,56 mm von der deutschen Normal-Schrifthöhe ab. Du kannst mit Deiner Schokolade also bei mir vorbeikommen und die auf der Bostonpresse drucken. Notfalls legst Du Karton unter, um die Differenz auszugleichen. Den Rest bringt die Zurichtung.

Ich hatte an Vanillesauce gedacht. Aber Kirsch ist auch in Ordnung. Du müßtest nur vorher bescheidsagen, daß ich die Walzen noch einmal in die Spülmaschine packen kann und die Maschine nur mit Olivenöl fette.

Du müßtest nur vorher bescheidsagen, daß ich die Walzen noch einmal in die Spülmaschine packen kann und die Maschine nur mit Olivenöl fette.

Olivenöl und Schokolade? :shock: Hast Du keine Butter?

Kannst Du Dir in dem Job Butter leisten? Es geht ja nur um die Laufflächen und Lager der Walzen. Und die kommen mit der Druckform gar nicht in Berührung. Nur Maschinenöl wollte ich in diesem Fall denn doch nicht verwenden.

Das Zeug weicht mit 23 mm Höhe nur um 0,56 mm von der deutschen Normal-Schrifthöhe ab. Du kannst mit Deiner Schokolade also bei mir vorbeikommen und die auf der Bostonpresse drucken. Notfalls legst Du Karton unter, um die Differenz auszugleichen. Den Rest bringt die Zurichtung.

Wennschon unterbauen, dann bitte mit Perzipantafeln. Den Harzstaub bei der Primatonezurichtung koennte man durch Schokopulver ersetzen und Unterschneidungen werden nicht gefeilt, sondern geknabbert :cheer::mrgreen:

Gruesse

Hans

Kannst Du Dir in dem Job Butter leisten? Es geht ja nur um die Laufflächen und Lager der Walzen.

Walzen? Aus Metall? Da bauen wir doch eine ordentliche Nudelholzkonstruktion :hammer:

Die Walzen waren frueher mal aus Gelatine. Fuer kleine Handtiegel werden die heute schon mal aus Gummibaerchen nachgegossen :D

Wennschon unterbauen, dann bitte mit Perzipantafeln.

Ich hoffe, die gibt es in 0,56 mm, sonst müssen wir die auch noch zurechtnagen, was in der Höhe erfahrungsgemäß schwierig ist.

Jedenfalls ist es bei solch diffizilen Aufgabenstellungen gut, einen Buchdrucker an Bord zu haben. :gimmifive:

Frag mich blos nicht nach der Dicke. Ich hab blos einmal einem Kunden bewiesen, dass man mit einem 25er Sieb Ornamente mit feiner Leberwurst auf Butterbrote drucken kann :P

Gruesse

Hans

Jetzt, wo Du’s sagst: Ich hatte auch mal einen Kunden, der Siebe geliefert haben wollte, um selbst Torten zu bedrucken. Das ist dann aber im Sande verlaufen … bzw. im Mehlstaub.

Leberwurst auf Nusstorte? Echt? Wie schmeckt denndassdenn?

Diese ganzen Schokoladisierereien hatten wir hier doch schon einmal irgendwo … wurde nicht beim Bleisetzer Georg damals nach Schriften als Vorlage für diese Schokotypen … ich erinnere mich dunkel … habe aber bloß noch diesen Link seither:

http://www.sinnvolleschokolade.de/htdocs/liebe.html

Ist mir an dieser Stelle vielleicht ein werblicher Hinweis gestattet? (Falls nicht, einfach löschen.) So ließene sich mit alten Holzlettern übrigens auch Typofruchtgummis fabrizieren (man drückt die Formen in Maisstärke ab).

http://www.amazon.de/Fruchtgummis-natue ... 517084611/

Zu diesem lustigen Buch (-produkt) habe ich unter anderem die Förmchen beigestelllt (nachdem die Gipsmodelle fertig waren, war das Arbeitszimmer wochenlang zugestaubt).

Die Lettern sind alle Spiegelverkehrt; wer kann denn damit drucken?!

Die Lettern sind alle Spiegelverkehrt; wer kann denn damit drucken?!

Die bieten doch beides an. Die Seitenrichtigen zum Aufessen, die Seitenverkehrten fuer den Satz. Ausserdem ist fuer den Bleisetzer seitenverkehrt durchaus seitenrichtig :mrgreen:

Gruesse

Hans

Ausserdem ist fuer den Bleisetzer seitenverkehrt durchaus seitenrichtig

Das habe ich auch durchaus gemeint. Ich habe auf der Seite nur die gesehen, die quasi richtigrum waren. Also falschrum. Also so wie sie falschrum drucken, aber richtigrum aussehen. Wennsewissenwasichmeine.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.