Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

InCopy will nicht so wie ich ...

Empfohlene Beiträge

Herr Sharif

Ich brauche den Rat eines Experten.

Ich beschäftige mich jetzt seit 2 Tagen mit InCopy und alles ist wunderbar. Bis auf eine für mich nicht nachvollziehbare Ungereimtheit.

Warum gehen bei mir immer die Rahmeninformationen (Breite, Zeilenzahl) in einem .incx-Dokument verloren, nachdem ich den platzierten Text in InDesign ausgecheckt, bearbeitet und wieder eingecheckt habe. Wenn ich nun das .incx-Dokument wieder öffne ist der Textrahmen auf die volle Satzspiegelbreite verbreitert und die Maße für die Rahmenhöhe fehlen ganz.

Vielleicht stelle ich mich auch ziemlich blöd an und habe einfach nur eine Kleinigkeit übersehen.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Magnus

Hi,

was ist eine .incx-Datei? Velche Version nennst du dein Eigen?

Habe inCopy nur in CS1 am Start.

Öffnest du einen InCopy-Textabschnitt in IC? Du musst die ID-Datei in IC öffnen. Vermute mal dass da der Fehler liegt.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Vielen Dank Magnus. :bow: Das habe ich inzwischen auch schon soweit geschnallt.

Ich finde es allerdings irgendwie unlogisch: Wofür gibt’s denn dann überhaupt die InCopy-Datei? Da wäre es doch einfacher gleich InDesign-Dateien in InDesign platzieren zu können. Naja, vielleicht habe ich aber schon wieder was nicht verstanden … :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

ab CS3 kann man ID-Dateien in ID platzieren. InCopy möchte aber einen kleinen Redaktionsworkflow ermöglichen, hat also einen ganz anderen Ansatz – und vor allem einen ganz anderen Preis.

Beispiel:

1 Grafiker erstellt das Layout in ID. Exportiert die Textabschnitte – ohne geht's halt nicht – und mehrere Redakteure können zeitgleich mit InCopy an diesem Projekt arbeiten. Mit ID wäre diese Arbeitsweise nicht möglich.

Ich hoffe nun wird der Sinn von IC klarer.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Hallo Magnus.

In meinem Fall ist es so, daß die Redakteure sich leider im Voraus kein festes Seitenlayout vorschreiben lassen und ungern auf Zeile schreiben („Vielleicht müssen wir noch ein Bild dazu machen.“ „Können wir auf der Seite nicht noch eine kleine Meldung unterbringen?“ So geht das.). Zuerst kommt der Inhalt, dann das Layout. So werde ich glücklicherweise weiterhin eine Menge Arbeit haben. :) In der Korrekturphase wäre es aber schon denkbar, sinnvoll mit InCopy zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.