Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

zwei Schriften: welche könnten es sein?

Empfohlene Beiträge

Ein_Holger

Hallo, ihr Auskenner,

welche zwei Schriften könnten hier verwendet worden sein?

Und wo kann man die illegal downloaden und dann weiterverkaufen?

SCHERZ!!!

ich will nur wissen, welche es sein könnten.

(und jawohl, ich habe schon Schriften gekauft. GEKAUFT, wie unglaublich ist das denn!?)

templer.jpg

und

kreuzritter.jpg

Danke!

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Hallo, die zweite Schrift kommt der 'Empire Bold' von Alan Carr sehr nahe, trifft es allerdings nicht ganz.

Nicht so ganz, nein. Du meinst doch die hier im Anhang, oder? Findest Du die wirklich ähnlich? 8)

@ Holger: Was suchst Du denn für grausige Sachen? :shock:

post-16695-1355407636,8523_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Ein_Holger
@ Holger: Was suchst Du denn für grausige Sachen? :shock:

und auch typografski sagte: "die erste ist die penumbra, die zweite will ich gar nicht wissen."

Mit anderen Worten: beide Schriften, vor allem aber die zweite, ist aus professioneller Sicht offenbar gruselig oder so.

Dabei handelt es sich im ersten Fall (Templer) um die Schrift auf dem Titel des Buches " Die Templer "von S. Hodge, und im zweiten Fall um die Schrift des Titels vom Katalog der Ausstellung "Kreuzritter - Pilger.Krieger. Abenteurer." (Schallaburg, 2007), ein wunderbares Werk.

Was ist so haarsträubend an den Schriften? Ästhetische Bedenken?

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Mit der ersten hab ich kein Problem, aber die zweite sieht ein bisschen aus wie: jemand hat einen Fontographer geschenkt bekommen, aber keine Vorbildung in Type Design, und bastelt jetzt mal was Lustiges.

Die beiden «E»s, die einem ganz unterschiedlichen Prinzip folgen, finde ich abenteuerlich (vor allem, dass die dann noch beide eingesetzt werden in so einem kurzen Titel). Dass die Diagonalen von K und R in einer Art Nagelspitze auslaufen, schmerzt fast physisch und verbindet sich nicht mit den serifenbetonten Abschlüssen z.B. vom E. Die vertikalen Serifen an den oberen Querbalken von T und Z sehen für mich auch falsch aus (da gehören entweder nur halbe Serifen hin oder irgendwie abgeschrägte, jedenfalls nicht so Riesenklopper) und stehen zu weit über die Versalhöhe hinaus.

Vieles ist nicht optisch korrigiert (z.B. beschreibt das «runde E» *exakt* einen Kreisbogen).

So wirkt das ganze auf mich irgendwo zwischen amateurhaft und «fun-font» (womöglich auf free-font-Seiten zu finden). Einem Ausstellungskatalog mit einem Titel in dieser Schrift würde ich vermutlich instinktiv nicht allzusehr trauen – ohne damit jetzt das Buch schlechtreden zu wollen, das kenn ich ja gar nicht: Aber so erweckt man kein Vertrauen in die «wissenschaftliche» Professionalität einer Präsentation; war die Ausstellung irgendwie so ein «Erlebnis-Ding» für Kinder, mit Kreuzrittern zum Anfassen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Dass die Diagonalen von K und R in einer Art Nagelspitze auslaufen, schmerzt fast physisch …)

Das sind keine Nagelspitzen, sondern Ritterschwerter. :mrgreen:

Und wenn wir schon von physisch schmerzenden Details reden, darf die schräg angesetzte Serife rechts oben am K nicht unerwähnt bleiben, die irgendwie aussieht, als hätte da jemand mit dem Fuchsschwanz was abgesägt und dann einen Abschluß draufgenagelt.

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker

Vielleicht sollens ja die Naegel am Kreuz sein und der Nagel am K ist krumm :D

Da hat halt einer die Newcomen Black gesehen, wollte aber kein Geld ausgeben und hat selber was gebastelt. Wahrscheinlich war dann auch noch eine Komission beteiligt und deshalb gibt's jetzt zwei verschiedene E :mrgreen:

Gruesse

Hans

https://www.myfonts.com/fonts/insigne/newcomen/black/

Link zu diesem Kommentar
Maximilian

Muss es denn immer eine Druckschrift sein?

Hier ist einer seiner kindlichen Vorstellung von Kreuzrittern gefolgt,

ohne in der Ausstellung gewesen zu sein. Die Prügel gehören dem Verlag!

Link zu diesem Kommentar
Ein_Holger

form follows function...

sollte das hier nicht heissen, "du hast gerade 10 Sekunden Zeit, um den Besucher klar zu machen: kaufe den Katalog!"

Aber nein, in der Tat ist - gemessen an euren fachlichen Einlassungen - nicht nur die Schrift nachvollziehbar fragwürdig. Das gesamte Cover/die Titelgestaltung ist überhaupt nicht nach meinem Geschmack. In sich dann aber wieder mit der Schrift passend.

http://www.antikmakler.de/catalog/product_info.php/products_id/13580

und dort mal auf "das Bild vergrößern" klicken.

Da ist ein im Comic-Stil gezeichneter Templer, der süffisant grinst. Dieser Ritter wirkt genauso historisch unwahrscheinlich wie die Schrift. Passt also gut zusammen.

Aber dem Katalog wird die Titelgestaltung überhaupt nicht gerecht. Er ist nicht nur voller historischer Schätze samt ihrer Beschreibungen, sondern zugleich auch voller ungemein interessanter, von Fachleuten verfasster Artikel rund um das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Ein_Holger

Ach ja, special thanks to Hans,

die Newcomen Family tummelt sich seit eben auf meiner Platte, gleich verliebt und gekauft, so wie es auch in einer guten Ehe sein soll.

Äh, nee, Moment...

Link zu diesem Kommentar
Ein_Holger

Dafuer kriegst Du hier noch die fehlenden Es nachgeliefert. Lustigerweise hat der Font tatsaechlich runde und gerade Es :D

Für gerade Es muss ich jetzt nochmal Geld ausgeben? Mist...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.