Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Broschüre drucken/Distiller

Empfohlene Beiträge

Cajon

Ich hab mal wieder ein Problem, nämlich funktioniert plötzlich meine Routine für den PDF-Export von zwei A5-Seiten auf eine A4-Seite nicht mehr. Ich hab eine kleine Zeitschrift, die von jemand anderem auf einem Laserdrucker ausgegeben werden soll und dementsprechend über die „Broschüre drucken“-Funktion in eine PDF-Datei gedruckt wird.

Dabei soll mit 100% Skalierung (also auch auf der Seite zentriert) und passend sortiert werden (erste und letzte Seite, zweite und vorletzte, … jeweils nebeneinander – also „Rückenheftung in zwei Nutzen“).

Mein Problem: Obwohl in der Vorschau alles stimmt, bekomme ich nur unbrauchbare PDFs. Der Inhalt ist plötzlich viel zu klein, oder er sitzt nicht mittig, oder die Seite ist nur teilweise drauf (z.B. Papier hoch, aber Inhalt quer). Oder auch alles auf einmal. :cry: :?

Hat jemand einen Tipp für mich oder kann mir eine Druckvorgabedatei erstellen, bei der alles funktioniert (Indesign CS3/Acrobat 8 )? :roll:

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Hast du denn auch im „Drucken“-Menü den richtigen Drucker ausgewählt (Adobe PDF 08) ? Des weiteren muss die Druckereinstellung mit der unter „Seite einrichten“ übereinstimmen (Adobe PDF 08, Format und Hoch- oder Querstellung muss da den anderen Einstellungen gleichen). Jetzt gibts noch im „Drucker“-Menü die Möglichkeit einen speziellen „Drucker“ auszuwählen. Der sollte auch wieder zu deinem vorher ausgewählten passen. So müsste es eigentlich klappen.

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Ich will zwei A5-Seiten (Hochformat) auf eine A4-Seite (Querformat) drucken. Also muss ich doch eigentlich im Druckdialog Hochformat und im Dokument Quer einstellen, oder?

---

Ich habs jetzt irgendwie hingekriegt, dass die Seiten annehmbar gedruckt werden, allerdings war das dann früher automatisch im Querformat. Jetzt hab ich Hochformat, wobei das ja problemlos drehbar ist.

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe

Seit der Aktualisierung auf 10.5.5 muckert bei mir (und vielen anderen auch) der Druck aus InDesign rum (auf HP Laser, vergrößerte Ausgabe etc.). Keine Ahnung, ob sich dieser bug auch auf den in-PDF-drucken-Export auswirkt.

Bei mir hilft folgendes:

Im Druckmenü>Seit einrichten>Format auswählen>ok

unter Einrichten>Papierformat>durch Treiber definiert.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Seit dem letzten Systemupdate habe ich auch Probleme aus

InDesign auf meinem HP Laser zu drucken. Allerdings

betrifft es nicht alle Dokumente - den Tipp mit den Format-

einstellungen werd ich mal testen!

:?

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Das komische ist: Wenn ich auf „durch Treiber definiert“ stell, passts, aber wenn ich auf A4 stell (was eigentlich aufs selbe rauskommen sollte), erzeugt mir das ganze zwar schon ein A4-PDF, aber der Inhalt ist auf die halbe Größe geschrumpft und außenrum schön viel weiß. :peng:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.