Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schriftgeschichte der Century Gothic?

Empfohlene Beiträge

Gast MRichelm

Hallo erstmal!

Ich muss für das Studium eine Schrift vorstellen, dazu gehört die Schriftgeschichte, den Urheber, eventuelle Einflüsse und die heutige Verwendung etc., das volle Paket also.

Da ich allerdings schon länger erfolglos suche, dachte ich mir ich versuche es hier nochmal.

Meine Frage wäre jetzt, ob mir hier jemand eine Quelle für diese Informationen nennen kann, die ich eventuell bei meiner Recherche übersehen habe.

Und falls es die nicht geben sollte (was ich nicht hoffen will), hätte ich noch die Möglichkeit eine andere Schrift vorzustellen, allerdings sind die Geläufigsten schon alle vergeben...

Vielleicht hat ja jemand sozusagen noch einen Geheimtipp?

Wobei auch hier das Problem besteht, dass ich mit der Schrift gestalten muss, ich müsste diese Schrift also irgendwie auch bekommen könnnen.

Auf jeden Fall schonmal Danke im voraus,

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Poms

Century Gothic == schlimm, niemals benutzen, aus dem Systemordner löschen, wenn Ingenieure "gestalten", Würgereiz, nein bitte nicht … Dies meine höchst objektiven Infos zu dieser Schrift. :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich weiß gar nicht, was Du hast, wenn es die Century Gothic nicht gäbe, würden die Ingenieure alle Avant Garde benutzen … hast Du Dir das schon mal bildlich vorgestellt? 8)

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

so steht’s in der info (im font explorer auf info klicken):

A design based on Monotype 20th Century, which was drawn by Sol Hess between 1936 and 1947. Century Gothic maintains the basic design of 20th Century but has an enlarged 'x' height and has been modified to ensure satisfactory output from modern digital systems. The design is influenced by the geometric style sans serif faces which were popular during the 1920's and 30's. Useful for headlines and general display work and for small quantities of text, particularly in advertising.

Link zu diesem Kommentar
Alpha
Ich weiß gar nicht, was Du hast, wenn es die Century Gothic nicht gäbe, würden die Ingenieure alle Avant Garde benutzen … hast Du Dir das schon mal bildlich vorgestellt? 8)

Oh ja, ich hatte mal einen Technikfabrikanten als Kunden, der hatte sich die Avant-garde in den Kopf gesetzt. Das passt so überhaupt nicht - diese Weiberschrift und dann Elektrokram herstellen. Aber die Lösung: Irgendwo gibt es einen schmalfetten Schnitt, der sieht annehmbar aus für den Job.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… Avant-garde … Weiberschrift …

Da sieht man mal, wie subjektiv Schriften doch mitunter empfunden werden. »Weiberschrift« wäre ja nun nicht gerade das, was mir zur Av. Garde einfällt. Wie kommst Du darauf? Spielst Du auf diese gewisse Disfunktionalität an (»Man kann die Av. Garde so schlecht lesen wie die Gedanken einer Frau.« — oder: »Die Av. Garde sieht so unaufgeräumt aus wie die Handtasche einer Frau.«)? Ich höre jetzt lieber mal auf. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Ich weiß gar nicht, was Du hast, wenn es die Century Gothic nicht gäbe, würden die Ingenieure alle Avant Garde benutzen … hast Du Dir das schon mal bildlich vorgestellt? 8)

Oh ja, ich hatte mal einen Technikfabrikanten als Kunden, der hatte sich die Avant-garde in den Kopf gesetzt. Das passt so überhaupt nicht - diese Weiberschrift und dann Elektrokram herstellen. Aber die Lösung: Irgendwo gibt es einen schmalfetten Schnitt, der sieht annehmbar aus für den Job.

Ist ja völlig off-topic — trotzdem: dieser schmalfette Schnitt, war das diesselbe Avant Garde Gothic Condensed Bold, die eine der größten Schweizer Versicherungen noch heute im Schriftzug führt? Wenn Ja: was ist denn an der so schlimm?

i294486_Bild1.png

Link zu diesem Kommentar
Gast MRichelm

Also, schonmal danke für eure Bemühungen, aber genau diese Informationen habe ich bisher schon.

Ich muss eine Art Prospekt mit der Schrift über die Schrift gestalten. Und die Info fängt bei 199 € an...

Hatte ich schon erwähnt, dass ich Student bin? :(

Gibt es nicht eine "Standard"-Schrift, die ergiebiger in ihrer Schriftgeschichte ist und trotzdem geeignet zum gestalten?

Ich bin für jede Hilfe dankbar und so langsam echt verzweifelt :cry:

Mfg

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Frag doch mal bei Linotype an. Die pushen aus gegebenem Anlaß gerade die Zapf-Schriften. Vielleicht überlassen sie Dir ja für diesen Zweck zwei oder drei Schnitte zum Studentensonderpreis.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Und ich dachte immer, Universitäten/Hochschulen/Berufsschulen hätten eh immer alle verfügbaren Schriften auf ihren Rechnern und die Studenten dürften sie sich für ihre Arbeiten … ich mein' ja nur … komische Welt, die diesige …

Link zu diesem Kommentar
Gast MRichelm

Hm, sowas hatte ich auch schon überlegt.

Wie wäre denn die Optima?

Zu den Schriften: Wir haben einen kleinen Fundus an Schriften zur Verfügung. Die Betonung liegt hierbei auf klein.

Wenn wir andere benutzen wollen, müssen wir sehen, wo wir sie herkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

und was spricht dagegen, einen guten freefont herzunehmen (such dir zb hier einen aus: viewtopic.php?f=7&t=4779&p=48437#p48437 oder auch hier bei gerrit: http://praegnanz.de/essays/freie-schrif ... i-portrait)

und fang dann an zu recherchieren. die schriften mit „sozialem“ ansatz (wie die pigiarniq oder die gentium) haben auch einen durchaus interessanten (und als folder von dir verbratbaren) hintergrund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.