Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Gedichte typografisch gestalten

Empfohlene Beiträge

Alexandra00

Hallo.

Ich habe vor kurzem einen Beitrag im TV gesehen, bei dem jemand ein Gedicht rein typografisch gestaltet hat. D.h. er hat die Worte des Textes gestalterisch gesetzt. Z.B. das Wort "fett" groß und fett oder das Wort "klein" klein in die Ecke gesetzt. Kennt jemand weieter Texte, Bücher, die so gestaltet wurden?

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Hi,

ich glaub da gibt es schon einiges, es will mir nur nicht einfallen. Ich glaube Christian Morgenstern hat da ein bisschen gemacht (Fisches Nachtgesang hieß das glaub ich) und von Wilhelm Busch kenn ich auch eines, wo ein Satz nicht in Druckschrift sondern handgekritzelt ist.

Potentiell könnten auch einige Dadaisten ihre Finger in solchen Dingen gehabt haben, da war ein Italiener, aber ich komm grad nicht drauf.

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Mit Cocteaus »Geliebte Stimme«, erschienen 1982 als »typographische Inszenierung« von Barbara Cain (die das in ihrer Meisterschülerzeit bei Kapr gemacht hat) bei Gustav Kiepenheuer, wurde ein ganzes Drama typographisch (damals im Photosatz) umgesetzt. Überhaupt ist das einzige Stück experimenteller Typographie, das ich aus einem DDR-Verlag zu sehen bekommen habe:

cocteaukq0.jpg

Morgenstern fällt mir auch noch ein, da habe ich irgendwo ein Buch im Schrank mit Typographischen Interpretationen, wenn ich es schaffe, bringe ich später mal ein Beispielbild.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

«Fisches Nachtgesang», «Die Trichter» und sehr viele andere Abbildungen/Erklärungen gibt's im Buch:

Text als Figur

Visuelle Poesie

von der Antike bis zur Moderne

(Jeremy Adler und Ulrich Ernst)

post-14230-1355407636,8883_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

So, ich habe das Buch gefunden: »Galgenstern«, entstanden an 1995 / 96 der HGB Leipzig in einer Fachklasse von Prof. Gert Wunderlich. Es gab nur ein paar numerierte Exemplare, das wird wohl heute schwer zu beschaffen sein.

Beispiele:

»Der Mond« (mit weiß bedrucktem Transparentpapiereinleger)

img6818dp3.jpg

»Im Reich der Interpunktionen«

img6819ju7.jpg

Interessant gesetzt, schöner Buchdruck, aber die Bindung ist der GAU: Klebebindung, die sich jetzt schon auflöst.

Link zu diesem Kommentar
Typogramm

Tolle Anregungen sind in diesem Buch enthalten:

Kompendium für Alphabeten, Systematik der Schrift von Karl Gerstner. Erschienen im Niggli Verlag.

Und das Buch von Anton Stankowski „Typogramme“.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
M.W

Martin Z. Schröder mit seinen Max Goldt Büchern (beide sehr schön) sollten wir nicht vergessen.

Zwar sind die Texte von Max Goldt meistens Prosa und keine Lyrik (also nicht 100% das, was Alexandra sucht), aber »typografisch inszeniert« sind sie auf jeden Fall — der neue »Atlas« meiner Meinung nach aufwendiger als das alte »Plastikthermometer«.

Bezugsmöglichkeiten und viele Fotos aus dem Innenleben gibt's direkt in Martins Blog.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Im Zusammenhang inszenierende Typografie und visuelle Poesie auf jeden Fall lesenswert:

Christa Kochinke · Hans Peter Willberg

… in Szene , gesetzt .

Abstand vor Punkt und Komma ist wie auf dem Titel wiedergegeben

Deutscher Werkbund Rheinland-Pfalz, Mainz 1990 (ISBN 3-925131-00-0)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.